Unsere Projekte

Wir arbeiten mit Unternehmen und Einrichtungen zusammen.
Unsere Auftraggeber sind zum Beispiel:
  • Städte
  • Ministerien
  • Museen
  • Vereine

Beispiele

Flyer

Flyer: Ratgeber bei Hitze

Der Sommer in Würzburg wird immer heißer.
Das kann für manche Menschen gefährlich sein.

Sie wollen sich vor Hitze schützen?
Und Sie wollen sich auch
im Sommer wohlfühlen?
Dann beachten Sie die Tipps im Flyer.

Sie möchten den Flyer lesen?
Dann klicken Sie hier.

Flyer: Freiwillig ehrenamltich arbeiten

Du bist mindestens 13 Jahre alt?
Du wohnst im Landkreis Würzburg?
Du hast Lust, Neues auszuprobieren?
Und du hast 1 - 2 Stunden in der Woche Zeit,
also mindestens 60 Stunden im Schuljahr?
Dann suchen wir genau dich für ein ehrenamtliches Jahr.

Sie möchten den Flyer lesen?
Dann klicken Sie hier.


Hefte

Stadtführer: Dillingen a.d. Donau

Wir haben den Stadtführer von der Stadt
Dillingen an der Donau in Leichte Sprache übersetzt.

Was steht im Stadtführer?

Im Stadtführer gibt es

  • eine Erklärung zu Leichter Sprache
  • einen Überblick über die Geschichte
  • einen Stadtplan und Architektur

Außerdem gibt es Tipps

  • zum Essen und Trinken
  • für Veranstaltungen
  • zu Kneipp-Anlagen
  • zum Wandern und Fahrradfahren

Für wen ist der Stadtführer?

Der Stadtführer ist gut für

  • Menschen, die Deutsch lernen
  • Menschen, die nicht gut lesen können
  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Menschen, die schnell einen Überblick gewinnen möchten

Wo gibt es den Stadtführer?

Sie möchten den Stadtfüher herunterladen?
Dann klicken Sie hier.

Bald gibt es den Stadtfüher auch gedruckt.
Der Stadtführer liegt dann im Rathaus von der Stadt Dillingen.

Broschüre: Integrations∙konzept

Das Büro für Leichte Sprache hat das Integrations∙konzept
für die Stadt Würzburg in Leichte Sprache übersetzt.
In dem Heft sind alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

Sie möchten das Integrations∙konzept in Leichter Sprache lesen?
Dann klicken Sie hier.
 

Broschüre: Wohn-ABC. Basics fürs Mieten

In der Broschüre stehen die Basics fürs Mieten.
Die Broschüre ist in Einfacher Sprache geschrieben:

  • Grundlagen
  • eine Wohnung finden und mieten
  • Einzug und Wohnen
  • Auszug

In der Broschüre gibt es:

  • Übungen
  • Ein Wörterbuch in Leichter Sprache

Sie möchten die Broschüre lesen?
Dann klicken Sie hier.


Literatur

Es war einmal in Würzburg...
Unser Büro hat eine Geschichte in Leichter Sprache geschrieben.
Die Geschichte heißt: Es war einmal in Würzburg...
Die Geschichte spielt in unserer Stadt,
erst im Mittelalter und dann in der heutigen Zeit.
In der Geschichte ist nicht alles Wirklichkeit.
Aber einiges ist damals so passiert.
Die Mischung macht unsere Geschichte besonders lesenswert.
Sie können die Geschichte hier herunterladen.

Wir haben mit der Geschichte den 2. Platz gewonnen

Wir haben  an einem Literatur∙wettbewerb mitgemacht.
Der Wettbewerb war im Jahr 2017 und heißt:
"Die Kunst der Einfachheit"
Die Autor*innen sind Menschen mit und ohne Behinderung.
Und die eingereichten Geschichten sind gut verständlich.
Eine Jury hat die besten Geschichten ausgewählt.
In der Jury waren Mitglieder von 6 LEA Leseklubs.
LEA steht für: Lesen Einmal Anders.
Bei LEA kann jeder mitlesen, egal ob und wie gut jemand liest.
Die Leseklubs treffen sich in Cafés und lesen Geschichten.
Die Preisverleihung war 2017 auf der Leipziger Buchmesse.
Dort hat der LEA Leseklub Cottbus unsere Geschichte vorgelesen.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

An der Geschichte haben 2017 viele Menschen gearbeitet.
Die Idee für die Geschichte hatte Marvin Reinhard.
Damals war Marvin Praktikant beim Büro für Leichte Sprache.
3 Prüfgruppen haben Marvin beim Schreiben unterstützt.
Maria Heybutzki hat alles in Leichte Sprache umschrieben.
Und Eddy Schäfer hat die tollen Bilder gemacht.

Das Buch kaufen

Es gibt ein Buch zum Literatur·wettbewerb.
Das Buch heißt: "Die Liebe und das kleine Herz".
In dem Buch stehen 24 Geschichten und Gedichte.
Alles ist in einfacher oder Leichter Sprache geschrieben.
Auch unsere Geschichte finden Sie in dem Buch.
Sie können das Buch bei der Lebenshilfe Berlin bestellen.
Das Buch kostet 10 Euro.

Lesungen

Viele Menschen sollen unsere Geschichte hören und lesen.
Deshalb haben wir an diesen Lesungen teilgenommen:
2017 "Aktionstage - Sprache erleben" Stadtbücherei Würzburg
2018 Landesgartenschau Würzburg
2019 Lesefest, Liborius-Wagner-Bücherei
 
Boy 7 in Einfacher Sprache

Stelle dir vor:
Du wachst auf einer weiten Grasebene auf.
Du hast alles vergessen:
Du weißt nicht, wie du heißt.
Du weißt nicht, wie du auf die Grasebene gekommen bist.
Du bist ganz allein.

Du findest ein Handy mit einer Nachricht.
Du hörst die Nachricht an.
Dabei erkennst du deine eigene Stimme:
"Ruf auf keinen Fall die Polizei.
Egal, was passiert!"

Wer bist du?
Wem kannst du vertrauen?

-------------------------------

Das ist ein Text aus dem Buch: Boy 7.
Das Buch ist ein Einfacher Sprache.
Sie möchten mehr Informationen zum Buch?
Dann klicken Sie hier.


Webseiten

Museum im Kulturspeicher Würzburg

Das Museum im Kulturspeicher ist ein Museum für Kunst.
Sie möchten die Webseite vom Museum
in Leichter Sprache öffnen?

Dann klicken Sie hier.

Ausstellungs∙text: Prothesen∙sammlung

In Würzburg gibt es ein Museum für Prothesen.

Die Prothesen∙sammlung hat 4 Räume.
Im 1. Raum gibt es Informationen zu den Prothesen.
Sie können viel lernen über:

  • die Geschichte von Prothesen
  • die Materialien von Prothesen
  • andere Hilfsmittel

In den nächsten 3 Räumen können Sie selbst erfahren:
So fühlen sich gesundheitliche Einschränkungen an.

  • Wie fühlt sich Alter an?
  • Wie sehen Sie die Würzburger Residenz mit einer Seheinschränkung?

Sie möchten mehr über die Prothesen∙sammlung wissen?
Dann klicken Sie hier.


Videos

Live-Stream: Leichte Sprache in der Jugendarbeit

Der Bezirkjugendring Unterfranken
hat uns zu einem Live-Stream eingeladen.

Das Thema von dem Live-Stream ist:
Leichte Sprache in der Jugendarbeit.

  • Sie möchten das Video von vom Live-Stream sehen?
  • Und spannende Materialien zu Leichter Sprache entdecken,
    zum Beispiel ein Quiz, Videos und weiterführende Links?

Dann klicken Sie hier.

Fachbuch: Leichte Sprache in der Bundesverwaltung

Elena Husel präsentiert ihr Buch "Leichte Sprache in der Bundesverwaltung", erschienen beim Frank&Timme Verlag.

Sie möchten sich die Video-Buchvorstellung ansehen?
Dann klicken Sie hier.


Podcasts

Podcast: Besser verstehen durch Leichte Sprache
Das Blinden∙institut Würzburg hat einen Podcast.
Der Podcast heißt: Mehr erleben.
Wir waren bei dem Podcast zu Besuch.
Wir haben etwas über Leichte Sprache erzählt.
Die Podcast∙folge heißt: Besser verstehen durch Leichte Sprache.
Sie möchten die Podcast∙folge hören?
Podcast: Leichte Sprache für die Demokratie

Wir waren zu Gast bei dem Podcast: Zeit für Politik.

Das Thema von der Podcastfolge ist: Warum sind Angebote in Leichter Sprache wichtig für die Demokratie.

Im Podcast sprechen wir über diese Fragen:

  • Inwiefern spielt das Thema Leichte Sprache eine Rolle bei der Inklusion von Menschen mit Lernschwierigkeiten?
  • Wie schwer ist es, leichte Sprache zu lernen?
  • Welche Angebote sollten Menschen in leichter Sprache erhalten?

Sie möchten den Podcast hören?
Dann klicken Sie hier.


Einfache Sprache

Leitbild: Deutscher Verein vom Heiligen Lande

Der Deutsche Verein vom Heiligen Lande (DVHL)
ist ein christliches Hilfswerk.
Der Verein entsendet Freiwillige nach Israel/Palästina.
Wir haben das Leitbild vom DVHL in Einfache Sprache übersetzt.
Jetzt ist das Leitbild für alle Freiwilligen verständlich.
Und
Leitbild istauf den Folien größer geschrieben.

Sie möchten das Leitbild lesen?
Dann klicken Sie hier.


Checkliste

Checkliste Leichte Sprache

Wie schreiben Sie selbst leichter?

Auf unserer Checkliste sind einige Regeln
für Leichte Sprache zusammengefasst.

Sie möchten die Checkliste herunterladen?
Dann klicken Sie hier.