Unsere Projekte

Wir arbeiten mit Unternehmen und Einrichtungen zusammen.
Unsere Auftraggeber sind zum Beispiel:
  • Städte
  • Ministerien
  • Museen
Hier können Sie sich einige Projekte ansehen:

Podcast: Besser verstehen durch Leichte Sprache
Das Blinden∙institut Würzburg hat einen Podcast.
Der Podcast heißt: Mehr erleben.
Wir waren bei dem Podcast zu Besuch.
Wir haben etwas über Leichte Sprache erzählt.
Die Podcast∙folge heißt: Besser verstehen durch Leichte Sprache.
Sie möchten die Podcast∙folge hören?
Dann klicken Sie hier.
 
Preis für "Es war einmal in Würzburg..."
Unser Büro hat eine Geschichte in Leichter Sprache geschrieben.
Die Geschichte heißt: "Es war einmal in Würzburg..."
Die Geschichte spielt in unserer Stadt,
erst im Mittelalter und dann in der heutigen Zeit.
In der Geschichte ist nicht alles Wirklichkeit.
Aber einiges ist damals so passiert.
Die Mischung macht unsere Geschichte besonders lesenswert.
Die Geschichte finden Sie rechts → im grünen Kasten.

Wir haben mit unserer Geschichte den 2. Platz gewonnen

Wir haben  an einem Literatur∙wettbewerb mitgemacht.
Der Wettbewerb war im Jahr 2017 und heißt:
"Die Kunst der Einfachheit"
Die Autor*innen sind Menschen mit und ohne Behinderung.
Und die eingereichten Geschichten sind gut verständlich.
Eine Jury hat die besten Geschichten ausgewählt.
In der Jury waren Mitglieder von 6 LEA Leseklubs.
LEA steht für: Lesen Einmal Anders.
Bei LEA kann jeder mitlesen, egal ob und wie gut jemand liest.
Die Leseklubs treffen sich in Cafés und lesen Geschichten.
Die Preisverleihung war 2017 auf der Leipziger Buchmesse.
Dort hat der LEA Leseklub Cottbus unsere Geschichte vorgelesen.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

An der Geschichte haben 2017 viele Menschen gearbeitet.
Die Idee für die Geschichte hatte Marvin Reinhard.
Damals war Marvin Praktikant beim Büro für Leichte Sprache.
3 Prüfgruppen haben Marvin beim Schreiben unterstützt.
Maria Heybutzki hat alles in Leichte Sprache umschrieben.
Und Eddy Schäfer hat die tollen Bilder gemacht.

Das Buch kaufen

Es gibt ein Buch zum Literatur·wettbewerb.
Das Buch heißt: "Die Liebe und das kleine Herz".
In dem Buch stehen 24 Geschichten und Gedichte.
Alles ist in einfacher oder Leichter Sprache geschrieben.
Auch unsere Geschichte finden Sie in dem Buch.
Sie können das Buch bei der Lebenshilfe Berlin bestellen.
Das Buch kostet 10 Euro.

Lesungen

Viele Menschen sollen unsere Geschichte hören und lesen.
Deshalb haben wir an diesen Lesungen teilgenommen:
2017 "Aktionstage - Sprache erleben" Stadtbücherei Würzburg
2018 Landesgartenschau Würzburg
2019 Lesefest, Liborius-Wagner-Bücherei