Unsere Projekte
Unsere Auftraggeber sind zum Beispiel:
- Städte
- Ministerien
- Museen
- Vereine
Beispiele
Flyer
Der Sommer in Würzburg wird immer heißer.
Das kann für manche Menschen gefährlich sein.
Sie wollen sich vor Hitze schützen?
Und Sie wollen sich auch im Sommer wohlfühlen?
Dann beachten Sie die Tipps im Flyer.
Sie möchten den Flyer lesen?
Dann klicken Sie hier.
Du bist mindestens 13 Jahre alt?
Du wohnst im Landkreis Würzburg?
Du hast Lust, Neues auszuprobieren?
Und du hast 1 - 2 Stunden in der Woche Zeit,
also mindestens 60 Stunden im Schuljahr?
Dann suchen wir genau dich für ein ehrenamtliches Jahr.
Sie möchten den Flyer lesen?
Dann klicken Sie hier.
Hefte
Wir haben den Stadtführer von der Stadt
Dillingen an der Donau in Leichte Sprache übersetzt.
Was steht im Stadtführer?
Im Stadtführer gibt es
- eine Erklärung zu Leichter Sprache
- einen Überblick über die Geschichte
- einen Stadtplan und Architektur
Außerdem gibt es Tipps
- zum Essen und Trinken
- für Veranstaltungen
- zu Kneipp-Anlagen
- zum Wandern und Fahrradfahren
Für wen ist der Stadtführer?
Der Stadtführer ist gut für
- Menschen, die Deutsch lernen
- Menschen, die nicht gut lesen können
- Menschen mit Lernschwierigkeiten
- Menschen, die schnell einen Überblick gewinnen möchten
Wo gibt es den Stadtführer?
Sie möchten den Stadtfüher herunterladen?
Dann klicken Sie hier.
Bald gibt es den Stadtfüher auch gedruckt.
Der Stadtführer liegt dann im Rathaus von der Stadt Dillingen.
Das Büro für Leichte Sprache hat das Integrations∙konzept
für die Stadt Würzburg in Leichte Sprache übersetzt.
In dem Heft sind alle wichtigen Informationen zusammengefasst.
Sie möchten das Integrations∙konzept in Leichter Sprache lesen?
Dann klicken Sie hier.
Literatur
Die Geschichte heißt: Es war einmal in Würzburg...
Die Geschichte spielt in unserer Stadt,
erst im Mittelalter und dann in der heutigen Zeit.
Aber einiges ist damals so passiert.
Sie können die Geschichte hier herunterladen.
Wir haben mit der Geschichte den 2. Platz gewonnen
Der Wettbewerb war im Jahr 2017 und heißt:
Stelle dir vor:
Du wachst auf einer weiten Grasebene auf.
Du hast alles vergessen:
Du weißt nicht, wie du heißt.
Du weißt nicht, wie du auf die Grasebene gekommen bist.
Du bist ganz allein.
Du findest ein Handy mit einer Nachricht.
Du hörst die Nachricht an.
Dabei erkennst du deine eigene Stimme:
"Ruf auf keinen Fall die Polizei.
Egal, was passiert!"
Wer bist du?
Wem kannst du vertrauen?
-------------------------------
Das ist ein Text aus dem Buch: Boy 7.
Das Buch ist ein Einfacher Sprache.
Sie möchten mehr Informationen zum Buch?
Dann klicken Sie hier.
Webseiten
Das sagt das Lutzi-Festival über sich selbst.
Wir sind ein kleines, gemütliches Festival.
Die Bands auf unserem Festival spielen unterschiedliche Musik:
Indie, Rock, Pop, Hip-Hop, Blasmusik.
Sie möchten die Webseite von dem Festival öffnen?
Dann klicken Sie hier.
Viele Menschen denken:
Blas∙musik wird nur im Bierzelt gespielt.
Aber das stimmt nicht.
Blas∙musik wird zu vielen Gelegenheiten gespielt.
Zum Beispiel:
- in Gottesdiensten
- in Konzerten
- bei Festen
Es gibt viele interessante Blas∙instrumente.
Wir stellen die Instrumente auf unserer Webseite vor.
Sie möchten die Webseite von Blasmusik4u öffnen?
Dann klicken Sie hier.
JAm ist eine Webseite vom Bezirks∙jugendring Unterfranken.
JAm ist ein Ort für die Jugendarbeit im Internet.
Auf der JAm-Seite gibt es Lern∙einheiten (JAm’s) für die Jugendarbeit.
Die Lern∙einheiten sind für alle zugänglich (inklusiv und barriere∙frei).
Sie können umschalten zwischen
- Standardsprache
Sie möchten die JAm-Seite öffnen?
Dann klicken Sie hier.
Die Abkürzung vom Kommunalunternehmen ist KU.
Das KU arbeitet in vielen Bereichen.
Zum KU gehören zum Beispiel
- Senioreneinrichtungen
- Team orange
- APG Der Landkreis-Bus
Sie möchten die Webseite vom KU öffnen?
Dann klicken Sie hier.
Team orange ist die Müllabfuhr im Landkreis Würzburg.
Sie möchten die Webseite von Team orange öffnen?
Dann klicken Sie hier.
Das Museum im Kulturspeicher ist ein Museum für Kunst.
Sie möchten die Webseite vom Museum
in Leichter Sprache öffnen?
In Würzburg gibt es eine Ausstellung für Prothesen.
Die Prothesen∙sammlung hat 4 Räume.
Im 1. Raum gibt es Informationen zu den Prothesen.
Sie können viel lernen über:
- die Geschichte von Prothesen
- die Materialien von Prothesen
- andere Hilfsmittel
In den nächsten 3 Räumen können Sie selbst erfahren:
So fühlen sich gesundheitliche Einschränkungen an.
- Wie fühlt sich Alter an?
- Wie sehen Sie die Würzburger Residenz mit einer Seheinschränkung?
Sie möchten mehr über die Prothesen∙sammlung wissen?
Dann klicken Sie hier.
Videos
Teil 1 der dreiteiligen Beitragsreihe bei TV Mainfranken über das Büro für Leichte Sprache Würzburg.
Thema: Wer übersetzt in Leichte Sprache?
Sie möchten das Video ansehen?
Dann klicken Sie hier.
Der Bezirkjugendring Unterfranken
hat uns zu einem Live-Stream eingeladen.
Das Thema von dem Live-Stream ist:
Leichte Sprache in der Jugendarbeit.
- Sie möchten das Video von vom Live-Stream sehen?
- Und spannende Materialien zu Leichter Sprache entdecken,
zum Beispiel ein Quiz, Videos und weiterführende Links?
Elena Husel präsentiert ihr Buch "Leichte Sprache in der Bundesverwaltung", erschienen beim Frank&Timme Verlag.
Sie möchten sich die Video-Buchvorstellung ansehen?
Dann klicken Sie hier.
Podcasts
Wir waren zu Gast bei dem Podcast: Zeit für Politik.
Das Thema von der Podcastfolge ist: Warum sind Angebote in Leichter Sprache wichtig für die Demokratie.
Im Podcast sprechen wir über diese Fragen:
- Inwiefern spielt das Thema Leichte Sprache eine Rolle bei der Inklusion von Menschen mit Lernschwierigkeiten?
- Wie schwer ist es, leichte Sprache zu lernen?
- Welche Angebote sollten Menschen in leichter Sprache erhalten?
Sie möchten den Podcast hören?
Dann klicken Sie hier.
Einfache Sprache
Der Deutsche Verein vom Heiligen Lande (DVHL)
ist ein christliches Hilfswerk.
Der Verein entsendet Freiwillige nach Israel/Palästina.
Wir haben das Leitbild vom DVHL in Einfache Sprache übersetzt.
Jetzt ist das Leitbild für alle Freiwilligen verständlich.
Und Leitbild istauf den Folien größer geschrieben.
Sie möchten das Leitbild lesen?
Dann klicken Sie hier.
Im Heft stehen die Basics fürs Mieten.
Das Heft ist in Einfacher Sprache geschrieben.
Das sind die Kapitel:
- Grundlagen
- eine Wohnung finden und mieten
- Einzug und Wohnen
- Auszug
In der Broschüre gibt es:
- Übungen
- Ein Wörterbuch in Leichter Sprache
Sie möchten die Broschüre lesen?
Dann klicken Sie hier.
Checkliste
Wie schreiben Sie selbst leichter?
Auf unserer Checkliste sind einige Regeln
für Leichte Sprache zusammengefasst.
Sie möchten die Checkliste 2023 herunterladen?
Dann klicken Sie hier.