Veranstaltungen

Die Veranstaltungen aus unserem Festival sind für alle: Skeptische Menschen und Fans. Melden Sie sich gleich an. Unter der Liste finden Sie auch den Flyer mit unseren individuell buchbaren Fortbildungsangeboten.

· Ort: Lebenshilfe Landesverband Bayern e.V., Fortbildungsinstitut, Kitzinger Straße 6, 91056 Erlangen

Text-Workshop Leichte Sprache

Tagesseminar in Erlangen

Leichte Sprache ist eine stark vereinfachte Sprachform und wird nach festen Regeln verfasst. Es gibt Regeln für die Zeichen-, Wort-, Satz- und Textebene und das Layout. Dies ist ein Workshop für alle Menschen, die das Konzept Leichte Sprache nun auch sprachlich besser verstehen und einzelne Regeln üben möchten. Vorkenntnisse sind wünschenswert, aber nicht nötig.

Die Referentin stellt Ihnen ausgewählte Regeln der verbreiteten Regelwerke und der DIN für Leichte Sprache vor. Die Regeln werden in Übungen und Praxisbeispielen angewendet und sprachliche Zweifelsfälle diskutiert. Beim Schreiben stellt sich oft die Frage: Ist dieses Wort für meine Zielgruppe verständlich oder nicht? In der Fortbildung erfahren Sie mehr über die Menschen, die Leichte Sprache im Alltag benötigen. Auch die Rahmenbedingungen werden geklärt:

• Wer ist zur Bereitstellung Leichter Sprache verpflichtet?
  • Wie läuft eine Übersetzung in der Praxis ab?
  • Wie binden Sie Leichte Sprache in Ihre bestehenden Angebote ein?

auf der Webseite des Landesverbandes Bayern: Workshop Leichte Sprache Texte

Bei Fragen: E-Mail: claudia.wegerer@lebenshilfe-bayern.de
Telefon: 091 31 – 754 61 47

Kosten (Fortbildungsinstitut)

185,00 € Lehrgangsgebühr
33,00 € Verpflegung ohne Übernachtung (Tagesverpflegung)
· Ort: Online, Fortbildungsinstitut Lebenshilfe Landesverband Bayern

klipp&klar Leichte Sprache Online-Übungstag

Leicht schreiben ist gar nicht so leicht! Darum nehmen wir uns jetzt einen ganzen Tag lang Zeit zum Wiederholen und Üben der Leichte-Sprache-Regeln. Wir stellen uns typischen Herausforderungen beim Übersetzen und nehmen eigene Texte unter die Lupe. Darüber hinaus können Sie Fragen stellen und sich mit anderen Teilnehmer*innen auszutauschen. Bitte reichen Sie beim Fortbildungsinstitut (Lebenshilfe Landesverband Bayern) eine Teilnahmebescheinigung und Themenwünsche ein.

auf der Webseite des Landesverbandes Bayern: Leichte Sprache Online-Übungstag

Bei Fragen: E-Mail: claudia.wegerer@lebenshilfe-bayern.de
Telefon: 091 31 – 754 61 47

185,00€ über das Fortbildungsinstitiut

Fortbildungen

Bei Ihnen, bei uns oder online: Wir helfen Ihnen dabei, Ihre mündliche oder schriftliche Verständlichkeit zu optimieren und Ihre Zielgruppen zu erreichen.
Im Überblick: Leichte Sprache Fortbildungsflyer.