Veranstaltungen

Wir rufen für das Jahr 2023 ein Leichte Sprache Festival aus. Die Veranstaltungen aus unserem Festival sind für alle: Skeptiker und Fans. Melden Sie sich gleich an.
 
mehr
· Ort: Würzburg

Inklusiver Gedichte-Workshop

2-tägiger Schreibworkshop

Komm, wir schreiben Gedichte! Inklusiver Gedichte-Workshop

Das wollen wir zusammen ausprobieren:

Was ist ein Gedicht für mich?
Wie schreibe ich ein Gedicht?
Mach mit, das wird schön!

Wer kann mitmachen?

Alle Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten. Keine Vorkenntnisse nötig.
Du brauchst eine Assistenz, zum Beispiel zum Schreiben?
Dann sag uns Bescheid. Wir finden gemeinsam eine Lösung.

Wann?

Samstag, 7. Oktober: 10 bis 16 Uhr und
Sonntag, 8. Oktober: 9:30 bis 13:30 Uhr

Wo?

Burkardushaus, Am Bruderhof 1, 97070 Würzburg

barrierefrei zugänglich

Referent*in

Florian Cieslik
Bühnenpoet aus Frankfurt am Main

Anmeldung

Bis zum 30. September 2023
E-Mail: leichte-sprache@lebenshilfe-wuerzburg.de
Telefon: 09 31 78 01 29 46 oder 09 31 78 01 29 47

Mögliche Vorstellung der Texte:
Montag, 9. Oktober, 19 Uhr in der Stadtbücherei Würzburg

Anmeldefrist

30. September 2023. Eine Anmeldung ist verpflichtend!

Teilnahme kostenlos!

 

Unter diesem Link können Sie die Ausschreibung herunterladen.

 

mehr
· Ort: Messe Nürnberg

ConSozial 2023

Treffen Sie uns auf der ConSozial 2023. Sie finden uns am Stand des Landesverbandes Bayern.
https://www.consozial.de/

Weitere Informationen folgen.

mehr
· Ort: Stadtbücherei Würzburg

Bundesweiter Vorlesetag - Bücher in Einfacher Sprache

Wir sind dabei: https://www.vorlesetag.de/

Weitere Informationen folgen.

mehr
· Ort: Alte Synagoge, Landwehrstraße 1, VHS Kitzingen

Verständlichkeit: Kommunikation ohne Barrieren

Ob im Gespräch, in E-Mails, Info-Broschüren oder Formularen: Wie drücken Sie als Textschaffende das verständlich und bürgernah aus, was Sie sagen möchten? Wie gelingt es Ihnen, im Alltag und im Beruf leichter zu formulieren? Damit niemand von Informationen ausgeschlossen wird, muss Sprache an die Lesekompetenz verschiedener Gruppen angepasst werden.

Die Referentin führt kurz in das Konzept und in einige ausgewählte Regeln der Leichten Sprache ein. Anhand von Beispielen erfahren Sie, worin sich Leichte und Einfache Sprache unterscheiden und was Verständlichkeit mit Barrierefreiheit zu tun hat. Anschließend erarbeiten wir Merkmale, die Texte generell verständlicher machen und wenden sie auf Beispieltexte an.

Bei der VHS Kitzingen finden Sie weitere Informationen zum Termin.

Referentin

Elena Husel, Büro für Leichte Sprache Würzburg

Eintritt frei!

mehr

Postkarten-Aktion: Schreib für Leichte Sprache

 

Bestellen Sie Postkarten zum Protesttag der Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Wir werden oft gefragt: Braucht überhaupt jemand Leichte Sprache? Die Antwort ist: Ja! Und das zeigen wir mit der Postkarten-Aktion „Schreib für Leichte Sprache“. Bestellen Sie Postkarten-Sets zum Protesttag zur Gleichstellung der Menschen mit Behinderung (5. Mai 2024) oder zum Internationalen Tag der Leichten Sprache (28. Mai 2024). So gehts:

1. Wünsche auf Postkarten schreiben

elche Angebote wünschen Sie sich in Leichter Sprache? Schreiben Sie Ihre Wünsche auf die Postkarten oder fragen Sie Nutzer*innen Leichter Sprache nach ihren Wünschen. Auf dieser Seite können Sie sich den Bestellschein für die Postkarten-Sets herunterladen: klipp&klar Projekt

2. Postkarten an Einrichtungen schicken

Schicken Sie die Postkarten an die Einrichtungen, von denen Sie sich mehr Leichte Sprache wünschen. Zum Beispiel: Stadtverwaltungen, Museen, Zeitungen, Vereine und viele mehr. Bei unklarer Zuständigkeit adressieren Sie den oder die Bürgermeister*in.

3. Aktionszeiträume beachten

Die Idee der Postkarten-Aktion ist, dass Institutionen von einer größeren Zahl Post­karten überrascht werden. Damit dieser Effekt eintritt, verschicken Sie die Postkarten zum 5. Mai (Protesttag) oder 28. Mai (Tag der Leichten Sprache).

mehr
· Ort: Online

Versteht Ihre Zielgruppen Sie? Einfache Sprache für soziale und kulturelle Einrichtungen

Online-Schulung

Soziale und kulturelle Einrichtungen arbeiten oft mit vulnerablen Zielgruppen, zum Beispiel Menschen mit Beeinträchtigungen oder wenig Deutschkenntnissen. Doch Flyer, Rundbriefe und Homepagetexte sind oft unnötig kompliziert. Wie schreiben Sie so, dass Ihre Klient*innen sich selbständig informieren und niederschwellig teilhaben können? In dieser Online-Schulung erlernen Sie Strategien für nutzungsorientiertes, verständliches Schreiben. Sie erarbeiten Merkmale, die Texte generell verständlicher machen und wenden diese praktisch an. Im Lauf der Fortbildung erfahren Sie außerdem:

  • Wie unterscheidet sich Einfache Sprache von Leichter Sprache?
  • Was hat Verständlichkeit mit Barrierefreiheit zu tun?
  • Welchen kommunikativen Bedarf haben verschiedene Zielgruppen?

Zielgruppen

Textschaffende in sozialen oder kulturellen Einrichtungen, die ihren schriftlichen Kontakt zu Kund*innen verständlicher gestalten möchten, zum Beispiel: Verwaltungskräfte, Social-Media-Beauftragte, Internetredaktionen,Lehrkräfte und Leiter*innen von Bildungsangeboten.

Referentin

Elena Husel
Büro für Leichte Sprache Würzburg

Anmeldung

in Kürze auf der Webseite des Landesverbandes Bayern:
https://bildung.lebenshilfe-bayern.de/fortbildungen

Bei Fragen:
E-Mail: claudia.wegerer@lebenshilfe-bayern.de
Telefon: 091 31 – 754 61 47

Kosten

folgen in Kürze

mehr
· Ort: Lebenshilfe Landesverband Bayern e.V., Fortbildungsinstitut, Kitzinger Straße 6, 91056 Erlangen

Text-Workshop Leichte Sprache

Tagesseminar in Erlangen

Leichte Sprache ist eine stark vereinfachte Sprachform und wird nach festen Regeln verfasst. Es gibt Regeln für die Zeichen-, Wort-, Satz- und Textebene und das Layout. Dies ist ein Workshop für alle Menschen, die das Konzept Leichte Sprache nun auch sprachlich besser verstehen und einzelne Regeln üben möchten. Vorkenntnisse sind wünschenswert, aber nicht nötig.

Die Referentin stellt Ihnen ausgewählte Regeln der verbreiteten Regelwerke und der DIN für Leichte Sprache vor. Die Regeln werden in Übungen und Praxisbeispielen angewendet und sprachliche Zweifelsfälle diskutiert. Beim Schreiben stellt sich oft die Frage: Ist dieses Wort für meine Zielgruppe verständlich oder nicht? In der Fortbildung erfahren Sie mehr über die Menschen, die Leichte Sprache im Alltag benötigen. Auch die Rahmenbedingungen werden geklärt:

  • Wer ist zur Bereitstellung Leichter Sprache verpflichtet?
  • Wie läuft eine Übersetzung in der Praxis ab?
  • Wie binden Sie Leichte Sprache in Ihre bestehenden Angebote ein?

Anmeldung

in Kürze auf der Webseite des Landesverbandes Bayern:
https://bildung.lebenshilfe-bayern.de/fortbildungen

Bei Fragen: E-Mail: claudia.wegerer@lebenshilfe-bayern.de
Telefon: 091 31 – 754 61 47

Kosten

folgen in Kürze