Termine und Fortbildungen

Den Fortbildungsflyer 2024 können Sie hier herunterladen.

Fortbildungen - für wen?

Kund*innen und Eltern von Kund*innen der Lebenshilfe Würzburg e.V.
Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe Würzburg e.V.

Benötigen Sie eine Assistenz zur Teilnahme an einer Gruppenveranstaltung?

Wenn ja, melden Sie sich bitte bei uns: 0931 78012910

Bitte beachten Sie

Termine können sich ändern. Es gelten die Termine und Informationen, die auf der Webseite stehen.

· Ort: Lebenshilfe Würzburg e.V., Außenstelle Kitzingen, Waaggasse 4, 79318 Kitzingen

Hebetechniken in der Pflege

„Aua, mein Rücken!“ - Wer kennt das nicht? In dieser Fortbildung wollen wir Techniken vorstellen, die das Umsetzen, Heben und Tragen von Menschen (mit körperlichen Einschränkungen) ermöglichen – ohne sich selbst zu „verheben“.

Im Anschluss ist Zeit für Fragen.

Georg Königer, Pflegefachkraft, Lebenshilfe Würzburg

Anmeldefrist

Bitte melden Sie sich bis zum 02.10.2024 an. Eine Anmeldung ist verpflichtend!

Die Veranstaltung findet erst ab mindestens 8 Personen statt.

· Ort: Raum „Lichtblick“, Sickershäuser Str. 2c, 97318 Kitzingen

Erste-Hilfe-Kurs in Kitzingen

Wer mit den Sofortmaßnahmen der Ersten Hilfe vertraut ist, kann im Ernstfall schnell und richtig reagieren und Leben retten. Daher bieten wir in Zusammenarbeit mir den Johannitern regelmäßig eintägige Erste-Hilfe-Kurse an, in denen theoretisches Wissen vermittelt und praktisch trainiert wird.

Ein Erste-Hilfe-Kurs sollte etwa alle zwei Jahre aufgefrischt werden.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Anmeldefrist

Bitte melden Sie sich bis zum 11.10.2024 an. Eine Anmeldung ist verpflichtend!

Die Veranstaltung findet erst ab mindestens 12 Personen statt.

Kosten

Für Mitarbeitende der Lebenshilfe Würzburg e.V. ist diese Veranstaltung kostenlos.

Ausfallgebühr

Bei unentschuldigtem Fehlen berechnen wir Ihnen eine Ausfallgebühr von 45 Euro. Bitte melden Sie sich rechtzeitig ab.

· Ort: Lebenshilfe Würzburg e.V., Wilhelm-Dahl-Straße 16, Würzburg | Erdgeschoss

Kinderschutz geht uns alle an!

Von einem unguten Bauchgefühl auf Ihrer Seite bis hin zu seltsamen Äußerungen auf Seiten eines Kindes – all das und noch viel mehr können Anhaltspunkte dafür sein, dass dieses Kind in Not ist. In großer Not oder aber nur mit punktuellem Unterstützungsbedarf.

Trauen Sie sich, Ihre eigenen Gefühle und Wahrnehmungen ernst zu nehmen und werden Sie aktiv. Wie Sie am besten vorgehen, wer Sie dabei unterstützen kann und wie diese Unterstützung aussehen kann, ist Thema dieses Abends.

Wir setzen uns mit gesetzliche Vorgaben und Handlungsleitlinien auseinander und klären die Frage: Was braucht guter Kinderschutz? Im Anschluss ist Zeit für Fragen.

Referent*in

Petra Wurzbacher, Diplom-Sozialpädagogin FH, Systemische Familientherapeutin (DGSF), Kinderschutzfachkraft, Aufsuchende Erziehungsberatung im SkF

Anmeldefrist

Bitte melden Sie sich bis zum 16.10.2024 an. Eine Anmeldung ist verpflichtend!

Die Veranstaltung findet erst ab mindestens 8 Personen statt.

Erste-Hilfe-Kurs in Würzburg

Ein Erste-Hilfe-Kurs sollte etwa alle zwei Jahre aufgefrischt werden.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Anmeldefrist

Bitte melden Sie sich bis zum 01.11.2024 an. Eine Anmeldung ist verpflichtend!

Die Veranstaltung findet erst ab mindestens 12 Personen statt.

Kosten

Ausfallgebühr

Nähe und Distanz in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung

Eine zufällige Berührung, eine freundschaftliche Umarmung, oder war das mehr?

Als freie*r Mitarbeiter*in begleiten wir Menschen mit Behinderung in allen Situationen des Alltags. Körperliche Kontakte sind dabei keine Seltenheit. In dieser Fortbildung möchten wir dem „richtige“ Verhältnis zwischen (auch körperlicher) Nähe und Distanz bei der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung auf den Grund gehen. Wir setzen uns auch mit der Frage auseinander, wie wir eigene Grenzen erkennen und durchsetzen können.

Im Anschluss ist Zeit für den Erfahrungsaustausch und Raum für Persönliches.

Referent*in

Maria Bakonyi, Dipl. Sozialpädagogin (FH), Sexualpädagogin (ISP, Merseburg)

Anmeldefrist

Bitte melden Sie sich bis zum 06.11.2024 an. Eine Anmeldung ist verpflichtend!

Die Veranstaltung findet erst ab mindestens 6 Personen statt.

Grundsicherung & Eingliederungshilfe

Grundsicherung und Eingliederungshilfe sind wichtige Finanzierungsformen für Menschen mit Behinderung. Sie stellen deren Lebensunterhalt sowie die pädagogische Begleitung und Teilhabe sicher. Doch was genau ist unter den beiden Begriffen zu verstehen und wer hat Anspruch auf diese Leistungen? Mit diesen Fragen wollen wir uns an diesem Abend auseinandersetzen. Außerdem möchten wir Ihnen die Änderungen vorstellen, die es durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) gibt.

Im Anschluss ist Zeit für praktische Beispiele, Fragen und Austausch.

Referent*in

Thomas Martin, Dipl. Sozialpädagoge (FH), Beratungsstelle Lebenshilfe Würzburg e.V.

Anmeldefrist

Bitte melden Sie sich bis zum 13.11.2024 an. Eine Anmeldung ist verpflichtend!

Die Veranstaltung findet erst ab mindestens 10 Personen statt.