Haus am Bach

Das »Haus am Bach« ist eine kleine, familiäre Kindertagesstätte für 28 Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Sie liegt am grünen Rand von Heidingsfeld, einem Stadtteil im Süden von Würzburg mit etwa 10.000 Einwohner*innen. Direkt an der Kita fließt der namensgebende Heigelsbach vorbei und unterstreicht die naturnahe Lage. In der näheren Umgebung befinden sich einzelne Wohnhäuser, Lebensmittelgeschäfte und landwirtschaftliche Nutzflächen.

Unser Bild vom Kind

Wir sehen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten. Unser Umgang mit den Kindern ist durch Achtsamkeit, Respekt und Wertschätzung geprägt. Wir treten mit den Kindern in einen gleichberechtigten partnerschaftlichen Dialog und gehen von den Fähigkeiten, Stärken und Kompetenzen der Kinder aus.

Pädagogik der Vielfalt

Die Pädagogik der Vielfalt ist ein pädagogisches Konzept, das im Kern auf die Gleichberechtigung von Verschiedenheit und damit auf Inklusion abzielt. Dementsprechend werden Vielfalt und verschiedene Lebensweisen als Reichtum aufgefasst und wertgeschätzt, sowie Menschen in ihrer Vielschichtigkeit, Einmaligkeit und Besonderheit wahrgenommen und anerkannt.

Unser Verständnis von Inklusion

Für uns beinhaltet Inklusion

• Das Recht der Kinder auf eine wohnortnahe, qualitativ gute Erziehung, Bildung und Betreuung in ihrer Umgebung
  • Barrieren für Spiel und Lernen für alle Kinder auf ein Minimum zu reduzieren und Ausgrenzung zu vermeiden
  • Das Begreifen von Unterschieden als Chance statt als Problem
  • Die Überzeugung, dass Inklusion in Einrichtungen der frühen Kindheit ein zentraler Bestandteil von Inklusion in der gesamten Gesellschaft ist
Schwerpunkte unserer pädagogische Arbeit

Altersmischung und gruppenoffenes Arbeiten

Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Kindes und seines Umfelds. Das gelingt am besten und natürlichsten in der Mischung der Kinder und ermöglicht die Begegnung und Auseinandersetzung der Kinder untereinander unabhängig von Altersstufen.

Für uns im Vordergrund stehen das Zusammenleben aller Kinder und die Teilhabe eines jeden Kindes beim Spielen und Lernen. In der pädagogischen Arbeit verzichten wir daher bewusst auf eine Einteilung in Kleinkind- und Kindergartengruppe, in Kinder mit und ohne Förderbedarf, sondern bieten Kindern die Möglichkeit, vielfältige Kontakte, Beziehungen und Freundschaften mit anderen Kindern und Erwachsenen zu entwickeln.

Alle Räume im »Haus am Bach« werden als Ganzes gedacht, differenziert gestaltet und genutzt. Den Kindern eröffnet sich damit ein umfangreicheres und vielfältigeres Spielfeld, das ihre Erfahrungs-, Handlungs- und Entscheidungsspielräume erweitert. Sie können sich je nach Bedürfnis und Interesse dorthin begeben, wo sie das tun können, was für sie gerade von Bedeutung ist.

Spielen ist Lernen

Entwicklung, Spielen und Lernen sind im Kindesalter untrennbar miteinander verbunden. Freies und ungestörtes Spiel ist daher elementar für die Entwicklung von Kindern, denn es wirkt sich positiv auf die sensomotorischen, kognitiven, emotionalen, sozialen und biologischen Bereiche aus.

Der kindliche Lernprozess wird sowohl durch vielfältige Spielmöglichkeiten, als auch durch eine durchdachte Raum- und Materialausstattung und eine kindgerechte vorbereitete Umgebung unterstützt. Für alle Kinder gibt es Gelegenheit und Material ins freie Spielen zu kommen. Wir unterstützen die Kinder darin, Geschehenes, Erlebtes und Neues im Spiel zu erforschen, auszuleben, zu erproben und zu verarbeiten.

Unser Team

Unser pädagogisches Team setzt sich zusammen aus Einrichtungsleitung, pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften und Praktikant*innen. Unsere Mitarbeiter*innen sind qualifizierte pädagogische Fachkräfte in Voll- und Teilzeit mit vielfältigen Berufsabschlüssen.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen erhalten und verbessern die Qualität unserer pädagogischen Arbeit. Unser interdisziplinäres Team ist in Bezug auf Inklusion wiederkehrend geschult. Wir verstehen es als unseren Auftrag, dieses Konzept täglich aufs Neue mit Leben zu füllen und stetig konzeptionell weiterzuentwickeln.

Elternmitarbeit

Eltern sind die ersten und fast immer die wichtigsten Bindungspersonen ihres Kindes und dadurch die wichtigsten Partner der Pädagog*innen bei der Bildung und Erziehung
der Kinder. Eine wesentliche Grundlage unserer Arbeit besteht in der Kenntnis der verschiedenen Erziehungsvorstellungen, Lebenslagen und Weltanschauungen der Eltern unserer Kitakinder.

Unser Team freut sich daher sehr darauf, eng mit den Eltern zusammenzuarbeiten. Das kann beispielsweise im Rahmen von Entwicklungsgesprächen, Elternabenden, gemeinsame Ausflügen und Festen geschehen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Mitarbeit im Elternbeirat.