Aktuelles

mehr

Inklusive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche

Welche Freizeitangebote gibt es eigentlich für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung in der Region? Mit dieser Frage beschäftigt sich Journalistin Pat Christ in einem kürzlich erschienen Artikel. Dazu hat sie auch mit Marisa Tappe-Löhr, der Koordinatorin unseres FINK-Programms, gesprochen.

FINK steht für Freizeit inklusiv. Das Programm richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung, die an regulären Freizeitangeboten teilnehmen möchten. Dazu vermitteln wir iIhnen Assistenzpersonen, die sie zu den Angeboten begleiten.

Den Artikel zum Nachlesen gibt es beispielsweise hier.

mehr

Umsonst & Draußen ein voller Erfolg

Zwei Tage lang war die Lebenshilfe Würzburg vergangenes Wochenende bei strahlendem Sonnenschein mit einem Stand am diesjährigen Umsonst & Draußen-Festival vertreten.

Inmitten vieler anderer Würzburger Initiativen informierte ein Team aus haupt- und ehrenamtlichen Kräften, Vorstandschaft und Helfer*innen des Rotaract Club Würzburg zahlreiche interessierte Besucher*innen über die Lebenshilfe Würzburg mitsamt dem Büro für Leichte Sprache und die Möglichkeiten zum freiwilligen Engagement bei den Ambulanten Diensten. Als besonderer Blickfang erwies sich dabei die bunte Pinnwand mit offenen Freiwilligengesuchen.

Eine Attraktion war auch das Gewinnspiel: Wer sein Können an der Dartscheibe unter Beweis stellte, hatte die Möglichkeit an einer Verlosung teilzunehmen. Für alle Teilnehmenden und Besucher*innen gab es darüber hinaus jede Menge Mitgebsel wie Seifenblasen und Luftballons.

Doch nicht nur am Stand war viel geboten. Das Büro für Leichte Sprache war außerdem mit einer Plakataktion über die Nutzer*innen von Leichter Sprache auf dem Festivalgelände vertreten.

mehr

Leichte Sprache im Fernsehen

Unser Büro für Leichte Sprache ist im Fernsehen! In Zusammenarbeit mit TV Mainfranken ist in den vergangenen Wochen eine dreiteilige Beitragsreihe zur Frage »Was ist Leichte Sprache?« entstanden.

An fünf Drehtagen führte das Fernseh-Team zahlreiche Interviews mit Auftraggeber*innen und Nutzer*innen von Leichter Sprache in Würzburg und Umgebung.

Inzwischen gibt es alle drei Folgen in der Mediathek von TV Mainfranken zu sehen. In der ersten Folge wird unser Büro für Leichte Sprache vorgestellt. Es geht auch um die Fragen: Was ist Leichte Sprache und wo findet man sie überall?

In der zweiten Folge geht es um die Zielgruppen und die Auftraggeber von Leichter Sprache, also um die Fragen: Wer nutzt Leichte Sprache und wer sind die Auftraggeber für Texte in Leichter Sprache? Aber auch: Welche Bedeutung haben Texte in Leichter Sprache für die Inklusion und die Barrierefreiheit?

In der dritten Folge geht es darum, wie TV Mainfranken mit Leichter Sprache arbeiten will. Um das Programm barrierefreier zu gestalten, hat unser Büro für Leichte Sprache eine Schulung bei TV Mainfranken durchgeführt.

Hier geht es direkt zu unserem Büro für Leichte Sprache.

mehr

Frühlingsfest bei Frühlingswetter

Am vergangenen Samstag, den 06. Mai 2023, fand nach einer dreijährigen Pause endlich wieder unser Frühlingsfest statt und lockte bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Besucher*innen an.

Unter dem Motto »Zirkus« zauberten die Schüler*innen der Christophorus-Schule und der Heilpädagogischen Tagesstätte ein buntes Programm auf die Bühne, bei dem sich einige Talente hervortaten.

Doch auch abseits der Bühne gab es jede Menge Unterhaltung. Besonders die Kinder kamen an den zahlreichen Spiel- und Bastelstationen auf ihre Kosten. Auf der Hüpfburg konnten die kleinen Gäste ausgelassen toben, beim Siebdruck der Kreativität freien Lauf lassen oder im Beautysalon einfach nur entspannen. Darüber hinaus gab es bei der Tombola des Elternbeirats auch in diesem Jahr wieder jede Menge tolle Preis zu gewinnen.

Auch für das leibliche Wohl war beim Frühlingsfest wieder bestens gesorgt: Die Besucher*innen konnten sich an leckeren Speisen wie Bratwurst und Pommes, Salat und an dem reichhaltigen Kuchenbuffet erfreuen.

mehr

E.ON spendet an die Heilpädagogische Tagesstätte

Über eine großzügige Spende in Höhe von 5.000 Euro aus dem Hilfsfonds Rest Cent der Mitarbeiter des E.ON-Konzerns in Deutschland, zu dem auch die E.ON Digital Technology gehört, zugunsten unserer Heilpädagogischen Tagesstätte durften sich Geschäftsführerin Martina Sponholz und Tagesstätten-Leitung Petra Maier freuen.

Den Scheck übergaben Thorsten Kraus (stellvertretender Betriebsratsvorsitzender am Standort Würzburg) zusammen mit Christian Müller (verantwortliche Führungskraft für den Standort Würzburg) und Daniela Lang (Mitarbeiterin der E.ON Digital Technology), die den Spendenvorschlag eingereicht hat.

Ein Großteil der etwa 40.000 Mitarbeitenden des E.ON-Konzerns verzichtet freiwillig am Monatsende auf die Auszahlung der Netto-Cent-Beträge. Diese Summe fließt in den Hilfsfonds Rest Cent, wird durch den Konzern verdoppelt und steht für die Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen in ganz Deutschland zur Verfügung. Wohin gespendet werden soll, entscheiden die Mitarbeitenden selbst, indem sie Vorschläge einreichen. Ein Kuratorium entscheidet anschließend, welche Vorschläge umgesetzt werden können.

mehr

Frankenfestspiele Röttingen spenden Freikarten

Am Mittwoch, den 29.03.2023 übergab die Leitung des Jungen Theaters Röttingen, Frederike Faust, im Namen des Bürgermeisters der Stadt Röttingen Hermann Gabel, 150 Freikarten für das Musical „Räuber Hotzenplotz“ an die Lebenshilfe Würzburg.

Die Frankenfestpiele Röttingen, deren Träger die Stadt Röttingen ist, haben im letzten Jahr zum ersten Mal Karten für die Kinderstücke an bedürftige Kinder und ihre Familien zur Verfügung gestellt. Die Freude bei den Kindern war so groß, dass entschieden wurde, diese Aktion zu wiederholen.

Der gebürtige Röttinger und in Würzburg als Brückenbauer bekannte Erich Beck vermittelte die Karten an die Lebenshilfe Würzburg. Erich Beck setzt sich seit über 50 Jahren ehrenamtlich für soziale Einrichtungen ein und ist auch der Lebenshilfe Würzburg und den Festspielen Röttingen als engagierter Netzwerker bekannt. Daher war es für ihn selbstverständlich, die Frankenfestspiele bei der Vermittlung der Karten an bedürftige Familien zu unterstützen.

Die Karten für das Musical „Räuber Hotzenplotz“ nahm Yasmin Koch für die Lebenshilfe Würzburg entgegen, die die Karten an die Kinder und ihre Familien verteilen wird.

Das Familienmusical wird von 22 Grundschüler*innen in Kooperation mit dem Jungen Theater der Frankenfestspiele Röttingen auf die Bühne gebracht. Die Grundschule Röttingen steht bereits zum sechsten Mal mit einer Musicalproduktion auf der Bühne.