Hier finden Sie viele aktuelle Informationen über Lebenshilfe-Veranstaltungen,
Spenden-Aktionen, Ausstellungen, freie Plätze für Reisen und vieles mehr.
Hinweis: Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Mitmachtag beim Unternehmensverbund Mainfränkische

Drei Klassen unserer Berufsschulstufe waren vergangene Woche beim Mitmachtag im Unternehmensverbund Mainfränkische zu Gast. Vormittags stand ein Besuch in der Werkstatt in der Ohmstraße auf dem Programm. Aufgeteilt in Gruppen konnten die Schüler*innen verschiedene Arbeiten im Berufsbildungsbereich ausprobieren. Außerdem gab es die Möglichkeit, im Rahmen einer Führung in sämtliche Bereiche der Werkstatt hineinzuschnuppern.

Am Nachmittag ging der Mitmachtag im Posthochhaus weiter: Hier stellten sich der Integrationsfachdienst und die MIG Bildung vor. In verschiedenen Mitmachinseln konnten die Schüler*innen zum Beispiel das Pflastern ausprobieren oder Smoothies herstellen.

Alle hatten einen sehr interessanten Schultag mit vielseitigen Erlebnissen!

Leichte Sprache! Damit wir uns verstehen.

Ganz langsam spricht Mirjam in die Kamera. Das Interview verlangt ihr viel Konzentration ab. Als Aphasikerin fällt es Mirjam schwer, die richtigen Wörter zu finden und sie in der richtigen Reihenfolge wiederzugeben: „Nach meiner Hirnblutung musste ich neu sprechen und lesen lernen.“ Dabei geholfen haben ihr Therapien und spezielle Leseangebote – wie Texte in Leichter Sprache: „Ich kann die kurzen und klaren Sätze viel besser verarbeiten und aussprechen.“ Wenn sie in ihrem Alltag selbständig sein will, ist Mirjam auf Angebote in Leichter Sprache angewiesen. Und damit ist Mirjam nicht allein.

„Leichte Sprache kann allen Menschen helfen, die vorübergehend oder dauerhaft Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen von Texten haben“, erklären Elena Husel und Julia Bartenstein aus dem Büro für Leichte Sprache Würzburg. Darauf machen die Expertinnen mit der Videoreihe „Leichte Sprache! Damit wir uns verstehen“ aufmerksam. In sieben Videos erzählen Menschen mit und ohne Behinderung, wie sie Leichte Sprache im Alltag nutzen und warum Verständlichkeit und sprachliche Barrierefreiheit für alle wichtig sind. Sie zeigen: Von einfachen Formulierungen profitieren wir alle. In einem achten, barrierefreien Video sind die Statements aller Interviewten zusammengefasst. Dieses Video ist mit Untertiteln und einer Verdolmetschung in Deutsche Gebärdensprache (DGS) versehen.

Hier können Sie das Video ansehen.

Neben den Videos gibt es viele weitere Materialien, die sich um die Interviewpartner*innen aus den Zielgruppen der Leichten Sprache drehen: Postkarten, Roll-ups, Planen und eine Ausstellung, die zuletzt auf dem Würzburger Umsonst & Draußen Festival 2024 gezeigt wurde.

Die Videoreihe "Leichte Sprache! Damit wir uns verstehen" wurde vom Büro für Leichte Sprache Würzburg im Rahmen des Projekts klipp&klar entwickelt. Das Projekt wird von der Aktion Mensch gefördert.

Das Miteinander mitgestalten: Lebenshilfe Würzburg e.V. erhält Spende von dm

2.378 Stimmen kamen bei der Initiative »Lust an Zukunft« der Drogeriemarktkette dm für die Christophorus-Schule und die Heilpädagogische Tagesstätte der Lebenshilfe Würzburg zusammen. Das entspricht einer Spendensumme in Höhe von 2.200 €. Konrad Ackermann, Filialleiter der dm-Filiale in der Zellerau, übergab den Scheck symbolisch an Madlen Börner von der Lebenshilfe.

Für die Initiative »Lust an Zukunft« haben die Teams aus den dm-Märkten jeweils zwei lokale Wunschprojekte ausgewählt. Anschließend konnten die Kundinnen und Kunden drei Wochen lang online und in vier Würzburger dm-Filialen ihre Stimmen für die Lebenshilfe Würzburg oder das Kinderzentrum SPIELI abgeben. Nach Ende des Abstimmungszeitraums wurden die digital und im dm-Markt abgegebenen Stimmen addiert. Pro dm-Markt erhielt das Projekt mit den meisten Stimmen jeweils eine Spendensumme in Höhe von 600 Euro und das zweitplatzierte 400 Euro.

In der Christophorus-Schule und Heilpädagogischen Tagesstätte in der Mainaustraße fördert und unterstützt die Lebenshilfe Würzburg Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung im Alter von drei bis 18 Jahren. Die Spendensumme wird für den Kauf von therapeutischen und pädagogischen Materialien sowie in die Anschaffung von Spielgeräten eingesetzt werden, die zur Förderung der Kinder und Jugendlichen beitragen.

Das Miteinander mitgestalten: Unterstützen Sie die Lebenshilfe Würzburg e.V. mit Ihrer Stimme

Die Lebenshilfe Würzburg e.V. und ist eine von rund 3.000 Initiativen, die dm in diesem Sommer im Rahmen von „Lust an Zukunft“ fördert. Wir laden Sie daher herzlich dazu ein vom 25. Juli bis 14. August mit einem virtuellen Herzen unter lustanzukunft.de für uns zu voten oder im dm-Markt in der Frankfurter Straße 56 in der Zellerau für uns abzustimmen.

Wir als Lebenshilfe Würzburg setzen uns für Menschen mit geistiger Behinderung aller Altersgruppen ein, damit sie am gesellschaftlichen Leben selbstbestimmt teilhaben können. In unserer Christophorus-Schule und Heilpädagogischen Tagesstätte in der Mainaustraße fördern und unterstützen wir Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung im Alter von 3-18 Jahren. In unseren Ambulanten Diensten in der Wilhelm-Dahl-Str. haben wir unsere Bereich Urlaub und Freizeit, Assistenz beim Wohnen, Büro für Leichte Sprache und den Familienunterstützenden Dienst.

Jeder dm-Markt hat zwei Initiativen ausgewählt, für die abgestimmt werden kann. Nach dem Abstimmungszeitraum werden die digital und im dm-Markt abgegebenen Stimmen addiert. In jedem dm-Markt erhält das Projekt mit den meisten Stimmen jeweils eine Spendensumme in Höhe von 600 Euro und das zweitplatzierte 400 Euro. Frei nach dem Motto »von der Zellerau für die Zellerau« möchten wir die Spende für unsere Christophorus-Schule und Heilpädagogischen Tagesstätte einsetzen und für die Anschaffung von therapeutischen und pädagogischen Materialien und Spielgeräten verwenden.

Am Samstag, den 27. Juli von 10:00 bis 13:00 Uhr sind wir mit einem Stand am dm-Markt in der Zellerau. Kommen Sie vorbei, lernen Sie uns kennen und erfahren Sie mehr über unsere Arbeit!

Mehr Informationen zur dm-Zukunftsinitiative finden Sie auch unter lustanzukunft.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Deutscher Landenbauverband spendet an Heilpädagogische Tagesstätte

Am 11.07.2024 besuchte Angela Krause, Leitung der Geschäftsstelle des Deutschen Ladenbauverbands (DLV), die Heilpädagogischen Tagesstätte der Lebenshilfe Würzburg e.V.

Sie überreichte der Tagesstättenleitung Petra Maier eine Spende in Höhe von 2000 €. Der Referent Andreas Müller, soda group Bochum, verzichtete auf sein Vortragshonorar auf der Fachtagung des DLV, damit dieses an eine gemeinnützige Einrichtung gespendet wird.

Frau Krause wählte die Heilpädagogische Tagesstätte als Spendenempfänger aus, um die wertvolle Arbeit der Einrichtung zu unterstützen. Bei ihrem Besuch konnte sich Frau Krause einen guten Eindruck über die herzliche Atmosphäre in der Einrichtung und das Engagement der Mitarbeiter*innen verschaffen, denn an diesem Tag fand der „Tag des Talents“ statt. Die Kinder und Jugendlichen hatten sich verschiedene Choreographien, Gesangseinlagen und musikalische Beiträge ausgedacht und wochenlang geprobt. Es war eine Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung die Schülerinnen und Schüler ihre Beiträge vortrugen und wie viele bislang unentdeckte Talente in der Tagesstätte schlummerten.

Der neue Jahresbericht ist da!

Wir freuen uns sehr, dass Vogel Druck auch in diesem Jahr die Gestaltung und den Druck übernommen hat und bedanken uns für die gewohnt großartige Zusammenarbeit.