Urlaub und Freizeit

Freizeitprogramm 2024

Das Freizeitprogramm 2024 finden Sie rechts im grünen Download-Kasten zum Herunterladen.

Der Bereich Urlaub und Freizeit ist Veranstalter von Urlaubsreisen und von regelmäßigen Freizeitaktivitäten für Menschen mit Behinderung.

Wir sind ein Team von angestellten Mitarbeiter*innen und ehrenamtlich engagierten Mitarbeiter*innen, die abwechslungsreiche und spannende Urlaubsreisen und Freizeitaktivitäten anbieten.

Mit uns verbringen alle Teilnehmer*innen einen selbstbestimmten und abwechslungsreichen Urlaub. Dabei sind Erholung, Abenteuer, Entspannung und vor allem ganz viel Spaß mit dabei. Wir bieten Reisen in Deutschland, im europäischen Ausland und Weltreisen an. Die Reisen unterscheiden sich in der Art, im Komfort der Reise und in der Intensität der Begleitung. Weiterhin hat der Bereich Urlaub und Freizeit Tagesausflüge, regelmäßige Freizeitangebote, Bildungsangebote und einen FC Bayern Fanclub in seinem Programm.

Fast alle Angebote werden von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe Würzburg e. V. durchgeführt. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bringt seine persönliche Freizeit ein, um unsere Reisen und unsere Freizeitangebote zu begleiten. Ohne diese Bereitschaft wäre dieses Freizeitangebot nicht möglich.

Wir akzeptieren unsere Teilnehmer*innen so wie sie sind. Wir verfolgen keine Erziehungsziele und wir fordern nicht, dass sich unsere Teilnehmer*innen zu einer Gruppe entwickeln. Jede Teilnehmer*in und jeder Teilnehmer soll bei uns seine selbstbestimmte Zeit erleben und seine eigenen Interessen und Ziele verfolgen können, auch wenn wir nur mit einer begrenzten Anzahl von Fahrzeugen unterwegs sind oder in einem Ferienhaus gemeinsam wohnen. Unsere Aufgabe als Begleitung ist es, ausreichend Beratung und Unterstützung bereitzustellen, um eine individuelle und zufriedene Urlaubs- und Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Wir bieten auch Allein- Reisen an, bei der ein ganz individuell ausgerichtetes Urlaubsprogramm möglich ist.

Wir wollen unser Dienstleistungsangebot ständig erweitern und qualifizieren. Für Anregungen, Urlaubswünsche und Veränderungsvorschläge ist der Bereich Urlaub und Freizeit jederzeit dankbar.

Southside-Festival

• FC Bayern Fanclub Lebenshilfe Würzburg
  • Urlaubsreisen
  • Erlebnisreisen
  • Tagesausflüge
  • Aktionen mit den Harley-Friends
  • Ferientreffs
  • Offene Treffs
FC Bayern Fanclub Lebenshilfe Würzburg
Gründung: im Jahr 2006

Unser Fanclub hat über 150 Mitglieder.

Die Mitglieder in unserem Fanclub sind Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. Wir sind also ein inklusiver Fanclub!

Wir sind gut befreundet mit 3 Fanclubs aus unserer Gegend:
Veitshhöchheim 03, Red Rooster Himmelstadt, Saaletal

Mit diesen Fanclubs fahren wir auch gemeinsam zu den Spielen unseres FC Bayern.

Auch im Pott haben wir einen befreundeten Fanclub:
FC Bayern Freundeskreis Schloßstadt Velbert.

Dieser Fanclub besucht uns dieses Jahr noch.
Dann fahren wir gemeinsam zu einem Bayern Spiel.

Manchmal treffen wir uns auch zum Feiern mit anderen Fanclubs. Dann spielen wir gemeinsam Fußball, Grillen oder schauen gemeinsam ein Spiel der Bayern an.

Wir haben auch eine eigene Fußballmannschaft.
Wir treffen uns 1 Mal im Monat zum Offenen Training.
Im Sommer sind wir bei vielen Turnieren dabei.

So oft es geht, fahren wir zu den Spielen.
In dieser Saison waren wir bei 11 Spielen unseres FC Bayern

Spende vom Bayern Fanclub Red Rooster 95 Himmelstadt

Der Bayern Fanclub Red Rooster Himmelstadt sammelt jedes Jahr an ihrem Stand
beim Himmelstädter Weihnachtsmarkt Spenden für soziale Zwecke.
Wie auch in den vergangenen Jahren gingen 500.-€ vom Erlös als Spende an den
Bereich Urlaub und Freizeit der Lebenshilfe.

Bei einer gemeinsamen Fahrt mit unserem FC Bayern Fanclub zum Spiel FC Bayern
gegen den FC Augsburg wurde der Spendenscheck überreicht.

So finden Sie uns:

Lebenshilfe Würzburg e.V.
Wilhelm-Dahl-Straße 16

Mit der Straßenbahn

Linien 2 und 4, Richtung Zellerau, Haltestelle Wörthstraße

Fußweg ab Haltestelle Wörthstraße

Nach dem Aussteigen auf der rechten Straßenseite Richtung Zellerau gehen. Am tegut-Markt rechts in den Parkplatz einbiegen und am Markt vorbeilaufen. An Ende ist der Wendeplatz der Wilhelm-Dahl-Straße. Am Wendeplatz links der Straße folgen, das Haus Nummer 16 ist das große Gebäude mit der Treppe auf der rechten Straßenseite.

Mit dem Auto

Die Zufahrt in die Wilhelm-Dahl-Straße ist nur über die Sedanstraße möglich (Sackgasse mit Wendeplatz).