Büro für Leichte Sprache

Seit 2016 übersetzen wir Ihre Texte in Leichte Sprache!
Würzburg ist die einzige bayerische Lebenshilfe mit einem Büro für Leichte Sprache.
Mit Texten in Leichter Sprache können sich mehr Menschen
selbst informieren, zum Beispiel über:
  • Politische Entscheidungen
  • Persönliche Interessen
  • Freizeit⋅angebote

 

Veranstaltungen

mehr
6.5.2019 Leichte Sprache - Gut zu wissen
In dem Seminar erfahren Sie:
  • Was ist Leichte Sprache?
  • Wie sind Leichte-Sprache-Text aufgebaut?
Die Referentin stellt verschiedene Projekte und Texte vor.
So wird klar: Leichte Sprache ist für viele Menschen hilfreich.
Manche Regeln sind gut für Texte und für Reden.
Diese Regeln stellt die Referetin vor.
Die Teilnehmer bekommen auch einige Übungen.
So können die Teilnehmer selbst erleben:
So funktioniert Leichte Sprache.

Wichtig: Das Seminar ist nicht in Leichter Sprache.
Die Teilnehmer brauchen kein Vorwissen über Leichte Sprache.
 
Referentin:
Maria Heybutzki ist Übersetzerin für Fremdsprachen
und barriere·freie Medien.
Sie beschäftigt sich seit 2012 mit Leichter Sprache
und hält Vorträge und Seminare.
Seit November 2016 leitet sie das Büro für Leichte Sprache
von der Lebenshilfe Würzburg und formuliert gemeinsam mit
ihren Leichte-Sprache-Prüfgruppen verständliche Texte.
 
Seminar-Kosten: 140 Euro pro Person.
Ort: Landesverband Lebenshilfe Bayern, Erlangen
Anmeldung im Internet: Anmeldung Seminar Leichte Sprache
mehr
Inhouse-Seminare
Ob Schulungen, Vorträge oder Informations·abende.
Wir kommen auch gern zu Ihnen!
Auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt bieten wir zum Beispiel:
 
  • Leichte Sprache in der Verwaltung
  • Leichte Sprache im Beratungsgespräch
  • Leichte Sprache: Eine Einführung
  • Leichte Sprache: Textwerkstatt
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die Kontakt⋅daten finden Sie rechts → im blauen Kasten.
Wir freuen uns auf Sie!