Büro für Leichte Sprache

Seit 2016 übersetzen wir Ihre Texte in Leichte Sprache!
Würzburg ist die einzige bayerische Lebenshilfe mit einem Büro für Leichte Sprache.
Mit Texten in Leichter Sprache können sich mehr Menschen
selbst informieren, zum Beispiel über:
  • Politische Entscheidungen
  • Persönliche Interessen
  • Freizeit⋅angebote

 

Veranstaltungen

mehr
2.2.2019 Leichte Sprache macht Spaß - Lesefest
Was können Sie auf dem Lesefest erleben?
Das Lesefest beginnt 9 Uhr.
Lesungen in Leichter Sprache sind um 10.30 Uhr und 11.30 Uhr.
Hören Sie sich ein Hörbuch in Leichter Sprache an.
Schreiben Sie selbst Geschichten auf Papier oder am Bildschirm.
Machen Sie eine Führung durch die Liborius-Wagner-Bücherei.
Lernen Sie den LEA-Leseklub und Leichte Sprache kennen.
13 Uhr ist ein kurzer Umbau.
Ab 13.30 Uhr ist ein interessanter Vortrag über Leichte Sprache.
 
Der Eintritt ist frei für das Lesefest und den Vortrag.
Brauchen Sie eine FED-Assistenz beim Lesefest?
Dann rufen Sie beim FED an. Telefon: 0931/78012910.
Haben Sie Fragen zur Anfahrt?
Dann rufen Sie bei der LWB an. Telefon: 0931/38611601.
Ort: Liborius-Wagner-Bücherei
Kardinal-Döpfner-Platz 5, 97070 Würzburg
mehr
6.5.2019 Leichte Sprache - Gut zu wissen
In dem Seminar erfahren Sie:
  • Was ist Leichte Sprache?
  • Wie sind Leichte-Sprache-Text aufgebaut?
Die Referentin stellt verschiedene Projekte und Texte vor.
So wird klar: Leichte Sprache ist für viele Menschen hilfreich.
Manche Regeln sind gut für Texte und für Reden.
Diese Regeln stellt die Referetin vor.
Die Teilnehmer bekommen auch einige Übungen.
So können die Teilnehmer selbst erleben:
So funktioniert Leichte Sprache.

Wichtig: Das Seminar ist nicht in Leichter Sprache.
Die Teilnehmer brauchen kein Vorwissen über Leichte Sprache.
 
Referentin:
Maria Heybutzki ist Übersetzerin für Fremdsprachen
und barriere·freie Medien.
Sie beschäftigt sich seit 2012 mit Leichter Sprache
und hält Vorträge und Seminare.
Seit November 2016 leitet sie das Büro für Leichte Sprache
von der Lebenshilfe Würzburg und formuliert gemeinsam mit
ihren Leichte-Sprache-Prüfgruppen verständliche Texte.
 
Seminar-Kosten: 140 Euro pro Person.
Ort: Landesverband Lebenshilfe Bayern, Erlangen
Anmeldung im Internet: Anmeldung Seminar Leichte Sprache