Spenden

Dank Ihrer Unterstützung können wir Projekte für Menschen mit Behinderung möglich machen, für die uns keine Gelder oder keine ausreichenden Gelder zur Verfügung stehen.

Wer Geld spenden möchte, kann das auf ein Konto der Lebenshilfe Würzburg überweisen.

Sparkasse Mainfranken Würzburg
BIC: BYLADEM1SWU

Informieren Sie sich auf unserer Seite über die Möglichkeiten zu spenden, aktuelle Spendenprojekte und darüber, wo Ihre Spende wirkt.

Sie haben Fragen oder möchten für ein konkretes Projekt spenden?
Ihre Ansprechpartnerin:
Yasmin Koch
0931/4199027
Senden Sie uns eine Mail

Spenden zu persönlichen Anlässen

Spenden statt Geschenke

Sie haben einen Anlass zu feiern? Ob Geburtstag, Jubiläum, Hochzeit oder Abschlussprüfung. Es gibt viele freudige Ereignisse in unserm Leben. Teilen Sie Ihre Freude mit uns und nehmen Sie dies zum Anlass, Projekte für Menschen mit Behinderung zu unterstützen.

Legen Sie Ihren Freunden und Gästen ans Herz, statt Geschenke mitzubringen, für die Lebenshilfe Würzburg zu spenden. So können Sie feiern und zugleich Gutes tun.

Es gibt zwei Möglichkeiten zu spenden:
  • Sie bitten Ihre Gäste, einen Spendenbetrag direkt auf unser Spendenkonto Sparkasse Mainfranken Würzburg IBAN DE31 7905 0000 0000 0053 06 unter einem eindeutigen Stichwort Ihrer Aktion und Ihrem Namen zu überweisen, z.B. Jubiläum Müller.
  • Sie sammeln auf Ihrer Feier selbst Spenden von Ihren Gästen und überweisen uns dann den Gesamtbetrag.
Möchten Sie Ihre Spende bekannt machen? Gerne veranlassen wir eine offizielle Spendenübergabe oder informieren auf Ihrer Feier über die Arbeit der Lebenshilfe Würzburg. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Spende im Trauerfall

Wenn wir einen geliebten Menschen verlieren, hinterlässt dies oft große Trauer und Fassungslosigkeit. Manchmal kann ein Abschied tröstlicher sein, wenn er mit etwas Gutem verbunden wird. Dann können Sie zum Beispiel zu einer Spende zugunsten von Menschen mit Behinderung statt Blumenkränzen aufrufen.

Informieren Sie uns gerne vorab über eine Kondolenzspende: Bitte geben Sie unser Spendenkonto Sparkasse Mainfranken Würzburg IBAN DE31 7905 0000 0000 0053 06 und ein eindeutiges Stichwort und Ihren Namen an z.B. Trauerfall Müller

Spendenbescheinigung und Dank

Wenn uns die vollständige Anschrift vorliegt, erhalten die Spender ein Dankschreiben und eine Spendenbescheinigung.
Wenn Sie dies wünschen, informieren wir Sie nach ca. 6 Wochen über die Spendensumme. Aus Datenschutzgründen dürfen wir Ihnen die Namen der Spender und die Einzelbeträge leider nicht mitteilen.
Ihre Spendenbescheinigung

Steuerliche Aspekte

Die Lebenshilfe Würzburg e.V. ist als gemeinnützig anerkannt.

Spenden und Mitgliedsbeiträge an die Lebenshilfe Würzburg können Sie steuerlich absetzen.

Damit wirklich jeder Cent ihrer Spende bei den Betroffenen ankommt, möchten wir unnötige Verwaltungskosten vermeiden. Das sieht auch der Gesetzgeber so. Bis 200 € gilt der Überweisungsbeleg als Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt. Für Spenden über 200 € senden wir Ihnen automatisch eine Zuwendungsbestätigung zu.

Für die Ausstellung einer Zuwendungsbestätigung benötigen wir Ihre vollständige Adresse. Geben Sie diese einfach bei der Überweisung an.

Selbstverständlich senden wir Ihnen auf Anfrage auch Zuwendungsbescheinigungen für Zuwendungen unter 200 € zu.

Konkrete Spendenprojekte

Sie möchten für ein konkretes Projekt spenden?
Hier finden Sie aktuelle Projekte, für die wir aktuell Spendengelder brauchen:

Sollten Sie fragen zu einem Projekt haben, wenden Sie sich gerne an Frau Koch.

Neuer Sandkasten für unsere Kindergarten
Der Sandkasten unserer Schulvorbereitenden Einrichtung ist in die Jahre gekommen und morsch. Dafür benötigen wir dringend Ersatz.
Sandkasten SVE

Neubau Christophorus-Schule und Heilpädagogische Tagesstätte
Unsere Schule und Heilpädagogische Tagesstätte sind schon über 40 Jahre alt. Nach umfangreichen Kostenschätzungen ist klar: eine Sanierung lohnt nicht - es muss ein Neubau her. Für diesen Neubau müssen wir als Lebenshilfe Würzburg eine hohe Summe Eigenmittel aufbringen. Diese müssen wir durch Spenden finanzieren. Daher sind wir für dieses große Projekt dringend auf Spendengelder angewiesen.

Neuer Schulbus
Unser VW-Bus muss bald in Rente gehen. Nach über 30 Jahren nagt der Zahn der Zeit an ihm. Wir brauchen einen Schulbus, um unsere Kinder und Jugendlichen in der Heilpädagogischen Tagesstätte und Schule zu verschiedenen Aktivitäten, wie z.B. Ausflüge, Praktika, schulübergreifende Sportveranstaltungen etc. zu fahren und um mit unseren Kindern in den Ferien auf Freizeiten fahren zu können. Ohne unseren Bus könnten die Kinder an diesen Aktivitäten nicht mehr teilnehmen. Er ist für uns wichtig, um Teilhabe für die Kinder und Jugendlichen verwirklichen zu können. Für die Anschaffung des Busses stehen uns keine öffentlichen Gelder zur Verfügung. Daher müssen wir diesen zu 100% mit Spenden finanzieren.

Inklusionsprojekt für Kinder und Jugendliche in der Freizeit
Seit zwei Jahren gibt es in unseren Offenen Hilfen unser Inklusionsprojekt. Es ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit Behinderung an Freizeitaktivitäten ganz nach Wünschen und Bedürfnissen teilzunehmen, so wie andere Kinder auch. Trotz Förderung durch die Aktion Mensch müssen wir für dieses Projekt Eigenmittel im 5-stelligen Bereich aufbringen und sind auch hierfür auf Spenden angewiesen. Sie möchten mehr über dieses Projekt erfahren? Weitere Informationen finden Sie hier: Inklusionsprojekt Freizeit

Ihre Spende wirkt - aktuelle Spendenprojekte

Im letzter Zeit konnten folgende Projekte mit Spenden finanziert werden:

• Anschaffung einer neuen Nestschaukel
  • Fortführung des Inklusionsprojektes für Kinder und Jugendliche in der Freizeit
  • Einrichtung eines Entspannungsraums für autistische Kinder und Jugendliche in der Christophorus-Schule
  • neue Fahrgeräte zur motorischen Förderung
  • Anschaffung einer neuen Schaukel für unsere Schulvorbereitende Einrichtung
  • neue PCs für die Verwaltung der Lebenshilfe Würzburg

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Unterstützer.

neue Fahrzeuge
Die Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte freuen sich über die neuen Fahrzeuge.

Inklusionsprojekt König und Bauer
Die Azubis der Firma König und Bauer sammelten spenden für unser Inklusionsprojekt für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.