Kooperation und Inklusion

Die Christophorus-Schule begleitet und unterstützt mit ihren mobilen Diensten Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in Kindergärten und Regelschulen. Daneben gibt es einige Partnerklassen an Regelschulen. Auch an Inklusionsschulen in Stadt und Landkreis Würzburg sind unsere Lehrkräfte tätig. Die Christophorus-Schule ist eine offene Schule, die mit zahlreichen Partnern außerhalb der Einrichtung zusammenarbeitet. Ziel ist eine möglichst selbstbestimmte Teilhabe der Schüler*innen.

Mobile sonderpädagogische Hilfen (msH)

In manchen Regelkindergärten sind auch Kinder mit einem hohen Förderbedarf.
Unsere mobilen sonderpädagogischen Hilfen beraten und unterstützen diese Kindergärten in der Stadt und im Landkreis Würzburg.

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)

Einige Kinder mit Förderbedarf besuchen die Regelschule an ihrem Wohnort.
Die Lehrkräfte des MSD begleiten diese Kinder und beraten mit ihrem Fachwissen die Regelschulen.
Teilweise besuchen autistische Schüler*innen auch andere Förderschulen, Regelschulen oder weiterführende Schulen. Auch diese Schulen werden von den Mitarbeiter*innen des MSD unterstützt und beraten.

Partnerklassen

Partnerklassen sind Klassen der Christophorus-Schule, die an Regelschulen ihr Klassenzimmer haben. Dort begegnen sich Kinder mit und ohne Behinderungen im Unterricht und im Schulleben.
Zurzeit haben wir zwei Berufschulstufenklassen, die mit der Jenaplan-Schule Würzburg eine Partnerschaft haben.

Inklusionsschulen

Wir unterstützen mit unseren Lehrkräften Schulen mit dem Schulprofil Inklusion.
Dort werden Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam unterrichtet.
Lehrkräfte der Christophorus-Schule sind zurzeit tätig an den Inklusionsschulen
• Grundschule Würzburg-Heuchelhof
• Grundschule Thüngersheim

Kooperationspartner

In einem breiten Netzwerk arbeitet die Christophorus-Schule mit vielen Schulen und Institutionen zusammen wie beispielweise die Don-Bosco-Berufsschule, die Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt, das Frühdiagnosezentrum, die Kinder- und Jugendpsychiatrie oder das Quartiermanagment Zellerau.