klipp&klar Projekt

Wir stärken Leichte Sprache! Wie? Indem wir beraten, sensibilisieren und Menschen befähigen, Leichte Sprache einzufordern. Wir halten Seminare, entwickeln Veranstaltungen und Bildungsangebote. Warum? Damit alle sich besser verstehen.

klipp&klar - Was? Warum? Wie?

Was?

Wir beraten, halten Seminare und entwickeln Materialien und Veranstaltungen rund um das Thema Leichte Sprache. Unsere Angebote richten sich an interessierte Fachkräfte aus ganz unterschiedlichen Bereichen –Verwaltung, Jugendarbeit, Museumspädagogik, Politik u.v.m.

Dafür arbeiten wir eng mit Menschen mit Lernschwierigkeiten zusammen. Wir wollen die Zielgruppen Leichter Sprache darin bestärken, ihr Recht auf verständliche Informationen einzufordern.

Warum?

Alle sollen mitmachen können! Ob Gesellschaft, Kultur oder Politik – überall gilt: Wer sich beteiligen möchte, muss verstehen können. Deshalb ist Leichte Sprache wichtig.

Wir beraten und sensibilisieren Organisationen, sodass sie mehr Angebote in Leichter Sprache zur Verfügung stellen können. Der Bedarf an Leichter Sprache muss sichtbar werden!

Dafür wollen wir Menschen stärken, die Leichte Sprache brauchen: Fragt nach Informationen in Leichter Sprache und fordert sie ein!

Wie?

• Wir bieten kostenlose Beratung zu Themen rund um Leichte Sprache.
  • Unsere Vorträge und Seminare zu unterschiedlichen Schwerpunkten können sowohl online als auch in Präsenz stattfinden. Wir haben ein festes Jahresprogramm. Auf Wunsch bieten wir auch Veranstaltung speziell für Ihre Einrichtung und Ihre Bedarfe an.
  • Wir entwickeln Angebote, um die Zielgruppe von Leichter Sprache zu stärken. Zum Beispiel bieten wir Computerkurse für Menschen mit Lernschwierigkeiten an.

Postkarten-Aktion

Aktion 2024
Lassen Sie uns dieses Jahr noch mehr Steine ins Rollen bringen, denn Leichte Sprache fehlt nach wie vor an vielen Orten. Wir wiederholen die Postkarten-Aktion im Mai 2024 und bieten die Postkarten-Sets weiterhin zum Verkauf an. Stärken auch Sie mit uns Leichte Sprache!

Postkarten bestellen

Jedes Postkarten-Set kostet 10€ (+19% Mehrwertsteuer) und enthält 20 Postkarten im Format DinA5. Die Postkarten sind noch nicht frankiert. Schicken Sie den ausgefüllten Bestellschein an die angegebenen E-Mail-Adresse. Nur solange der Vorrat reicht!

Bestellschein Postkarten-Aktion

Postkarten-Aktion: So geht's

1. Wünsche auf Postkarten schreiben

Bestellen Sie Postkartensets bei uns. Welche Angebote wünschen Sie sich in Leichter Sprache? Schreiben Sie Ihre Wünsche auf die Postkarten oder fragen Sie Nutzer*innen Leichter Sprache nach ihren Wünschen.

2. Postkarten an Einrichtungen schicken

Schicken Sie die Postkarten an die Einrichtungen, von denen Sie sich mehr Leichte Sprache wünschen. Zum Beispiel: Stadtverwaltungen, Museen, Zeitungen, Vereine und viele mehr. Bei unklarer Zuständigkeit adressieren Sie den oder die Bürgermeister*in. Frankieren Sie die Postkarten mit Porto 1,60€.

3. Aktionszeiträume beachten

Die Idee der Postkarten-Aktion ist, dass Institutionen von einer größeren Zahl Postkarten überrascht werden. Damit dieser Effekt eintritt, verschicken Sie die Postkarten

• zum 5. Mai (Protesttag der Menschen mit Behinderung)
  • zum 28. Mai (Internationaler Tag der Leichten Sprache)
    - oder eben wann immer Sie mögen.

Ergebnisse Postkarten-Aktion 2023

Vielen Dank für Ihren Einsatz bei der Postkarten-Aktion „Schreib für Leichte Sprache“ im vergangenen Jahr. Über 400 Nutzer*innen haben ihre Wünsche für mehr Leichte Sprache an Institutionen verschickt. Die Reaktionen? Verwundert, zum Teil kritisch, aber auch engagiert! Manche sind durch die Postkarten zum ersten Mal auf das Thema aufmerksam geworden, für andere ist es der finale Anstoß, um Angebote in Leichter Sprache umzusetzen.

Sie möchten wissen, zu welchen Themen sich die Menschen in Würzburg Angebote in Leichter Sprache gewünscht haben? Dann schauen Sie sich diesen Post auf unserem Instagram-Kanal an.

Wir werden oft gefragt: Braucht überhaupt jemand Leichte Sprache? Die Antwort ist: Ja! Und das zeigen wir mit der Postkarten-Aktion „Schreib für Leichte Sprache“.

Beitragsreihe bei TV Mainfranken zum Thema:
Was ist Leichte Sprache?

In unserem mehrmals jährlich erscheinenden Newsletter klipp&klar bündeln wir Materialien in Leichter Sprache, zum Beispiel zum Thema Literatur oder Wahlen.