Die Christophorus-Schule

Wichtige Informationen zur aktuellen Corona Krise

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Die Christophorus-Schule bleibt wegen der Corona-Pandemie bis einschließlich 29.1.2021 geschlossen.

Für Eltern, die ihr Kind nicht zu Hause betreuen können, bieten Schule und Heilpädagogische Tagesstätte eine Notbetreuung an.

Aktuelle Informationen zur Schulschließung und zur Notbetreuung finden Sie auf unserer Startseite.

Die Lehrkräfte werden den Schüler*innen im Rahmen der individuellen Möglichkeiten zu Hause Unterrichtsangebote machen. Dabei orientieren sie sich an unseren Standards für das „Lernen zu Hause“.

Diese können Sie rechts im grünen Kasten herunterladen.

Falls Sie Fragen, Probleme oder andere Anliegen in diesem Zusammenhang haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, entweder mit der Klassenleitung Ihres Kindes oder auch direkt mit der Schulleitung und/oder HPT-Leitung.

Im grünen Kasten rechts können Sie auch die Ergebnisse der Elternbefragung zum „Lernen zu Hause“ während des letzten Lockdowns herunterladen und anschauen. Wir haben die Ergebnisse dieser Umfrage in unser Konzept zum „Lernen zu Hause“ mitaufgenommen. An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei allen Eltern bedanken, die daran teilgenommen haben.

Unterricht zu Hause / Homeschooling:
Auf folgender Seite finden Sie Links unter denen Sie Unterrichtsmaterialien, Ideen und Tipps für den Unterricht zu Hause finden:
Links für Unterricht zu Hause

Die Christophorus-Schule wird von Kindern und Jugendlichen besucht, die einen Förderbedarf insbesondere im Bereich ihrer kognitiven Entwicklung haben. Derzeit wird die Schule von ca. 200 Schülern und Schülerinnen besucht.

Die Schüler und Schülerinnen sind in ihrer individuellen Entwicklung sehr unterschiedlich. Es ist deshalb unser Auftrag und unser Anliegen, jeden einzelnen Schüler so zu fördern, dass er seine individuellen Stärken und Fähigkeiten bestmöglich entfalten kann.

Dazu gehören auch, je nach individuellem Bedarf, die Unterstützung der kommunikativen Fähigkeiten mit Gebärden oder elektronischen Hilfsmitteln, sowie Strukturierungsangebote nach dem TEACCH-Prinzip und die Förderung der sozialen Kompetenz mittels entsprechender Trainingsprogramme.

Die wichtigsten Ziele für alle Kinder und Jugendlichen sind die eigene Selbstbestimmung sowie die soziale Teilhabe.

Organisation der Schule

Unsere Schüler und Schülerinnen besuchen neun Jahre lang die Grund- und Mittelschulstufe und anschließend noch drei Jahre die Berufsschulstufe.

Angegliedert an die Schule ist die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE), in der wir Kinder zwischen drei und sechs Jahren fördern, die Entwicklungsverzögerungen aufweisen.

Daneben begleiten und unterstützen wir mit unseren mobilen Diensten auch Kinder und Jugendliche in Kindergärten und Regelschulen. Auch an Inklusionsschulen in Stadt und Landkreis Würzburg sind unsere Lehrkräfte tätig.

Organigramm Christophorus-Schule

Die Mitarbeiter*innen der Schule

In der Christophorus-Schule arbeiten Studienräte im Förderschuldienst, Heilpädagogische Förderlehrer*innen, Fachlehrer*innen und schulische Pflegekräfte.

Neben Unterricht und Förderung beraten und unterstützen sie Kinder und Eltern bei der Suche nach dem geeigneten schulischen Förderort sowie später die Jugendlichen bei der Suche nach dem passenden Arbeitsbereich.

Zusammenarbeit mit der heilpädagogischen Tagesstätte

Die meisten Kinder besuchen auch die heilpädagogische Tagesstätte, so dass sie ganztägig gefördert werden können. In diesem Rahmen bietet der Fachdienst Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie an. Sozialpädagogische und psychologische Beratung können ebenfalls in Anspruch genommen werden.