Büro für Leichte Sprache
Seit 2016 übersetzen wir Ihre Texte in Leichte Sprache!
Würzburg ist die erste bayerische Lebenshilfe
mit einem Büro für Leichte Sprache.
Mit Texten in Leichter Sprache können sich mehr Menschen
Mit Texten in Leichter Sprache können sich mehr Menschen
selbst informieren, zum Beispiel über:
- politische Entscheidungen
- persönliche Interessen
- Freizeit∙angebote
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist eine stark vereinfachte Form
von der deutschen Standard∙sprache.
von der deutschen Standard∙sprache.
Für Leichte Sprache gibt es bestimmte Regeln.
Darum sind Texte in Leichter Sprache gut verständlich.
Texte in Leichter Sprache sind auch gut lesbar.
Mehr über Leichte Sprache
Beispiele für Regeln in Leichter Sprache:
- kurze Sätze, nur 1 Aussage pro Satz
- Erklärungen für seltene Worte oder für Fachbegriffe
- keinen Genitiv (des Hauses) und kein Präteritum (sie gab)
- klarer Textaufbau, Zwischenüberschriften
- Worttrennung mit dem Medio·punkt oder Binde-strich
- größere Schrift und klare Schriftart
Bei der Forschungsstelle Leichte Sprache finden Sie
Informationen in Standardsprache:
Informationen in Leichter Sprache:
Was finden Sie auf dieser Seite?
- Unsere Angebote:
Wir bieten Übersetzungen in Leichte Sprache,
Verständlichkeits∙prüfungen und Veranstaltungen.
Hier geht es zu unseren Angeboten.
- Unsere Termine:
Informieren Sie sich über Workshops und Infoabende
rund um Barrierefreiheit und Leichte Sprache.
Hier geht es zu unseren Veranstaltungs∙terminen.
- Unsere Projekte:
Sehen Sie sich Beispiele in Leichter Sprache an:
Text in Leichter Sprache für Internet∙seiten und Hefte,
Geschichten, Podcasts und vieles mehr.
Hier geht es zu unseren Projekten.
- Unser Team im Büro:
Sie möchten wissen, wer wir sind?
Auf dieser Seite stellen wir uns vor.
Hier geht es zum Team.
- Unsere Prüfer*innen:
Wir arbeiten mit Mitarbeitenden aus den Mainfränkischen
Werkstätten. Erfahren Sie mehr über die Textarbeit.
Hier geht es zu den Prüfer*innen.