Lebenshilfe Würzburg
Die Lebenshilfe Würzburg gehört zur Bundes⋅vereinigung.
Die Bundes⋅vereinigung hat ein Grundsatz⋅programm.
Wir in Würzburg arbeitet nach diesem Grundsatz⋅programm.
Wir sind ein gemein⋅nütziger Verein.
Gemein⋅nützig heißt:
Am Wichtigsten sind uns die Menschen.
Mit unserer Arbeit machen wir keine Gewinne.
Inklusion
Der Lebenshilfe ist Inklusion wichtig.
Inklusion heißt:
Alle Menschen gehören zur Gesellschaft.
Niemand darf ausgeschlossen sein.
Jede*r wird gleich behandelt und ist gleich viel wert.
Alle haben die gleichen Rechte und Pflichten.
Unser Ziel ist ein selbst⋅verständliches Miteinander:
bei der Arbeit, beim Wohnen, Lernen und in der Freizeit.
Das macht die Lebenshilfe Würzburg
Wir fördern und unterstützen Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen.
Wir bieten verschiedene Beratungen und Begleitungen.
Durch unsere Angebote können Menschen mit Behinderung in allen Lebens·bereichen teilnehmen.
Wir unterstützen jede*n Einzelne*n nach den eigenen Bedürfnissen.
So fördern wir die Lebens⋅qualität von Menschen mit Behinderung.
Wir entwickeln unsere Angebote, Dienste und Einrichtungen immer weiter.
Dabei beachten wir so gut wie möglich den Inklusions⋅gedanken.
Alle Bereiche in der Gesellschaft sollen Menschen mit Behinderung offen stehen.
Dafür machen wir uns stark.
Bei uns können Menschen mit Behinderung selbst entscheiden und auswählen:
Möchte ich in einer Wohnung oder in einem Wohnheim leben?
Möchte ich für meinen Urlaub ans Meer fliegen oder in eine Stadt fahren?
Die UN-Behinderten⋅rechts⋅konvention
Unsere Ziele stehen auch in der UN-Behinderten⋅rechts⋅konvention.
Eine Konvention ist ein Vertrag.
Diesen Vertrag haben viele Länder unterschrieben,
auch Deutschland.
In dem Vertrag steht zum Beispiel:
... alle Menschen⋅rechte und Grund⋅freiheiten [sind] allgemein gültig und unteilbar ...
... Menschen mit Behinderungen [muss] der volle Genuss dieser Rechte und Freiheiten ohne Diskriminierung garantiert werden ...