Assistenz beim Wohnen

Was ist die Assistenz beim Wohnen?

Die Assistenz beim Wohnen ist ein ambulanter Dienst für Menschen mit Behinderungen, die selbstständig, ob alleine, zu zweit oder in einer Wohngemeinschaft, in einer eigenen Wohnung leben oder eine eigene Wohnung beziehen möchten. Unser Verständnis von Assistenz umfasst die Beziehungsgestaltung wie auch die Begleitung und Unterstützung beim Erwerb von Kompetenzen, zum Beispiel im sozialen, finanziellen und hauswirtschaftlichen Bereich.
Wir verstehen uns als Dienstleister von Angeboten und betrachten die Nutzer*innen der Assistenz beim Wohnen nicht als Klient*innen oder Betreute, sondern als Kund*innen.

Wir orientieren uns an den persönlichen Wünschen, Bedürfnissen und dem individuellen Bedarf der Menschen mit Behinderung, die unsere Dienste in Anspruch nehmen.

Ziel der Assistenz beim Wohnen ist es, dass unsere Kund*innen so selbstbestimmt und selbstständig wie möglich in ihrer eigenen Wohnung leben können.

Wer kann die Assistenz beim Wohnen in Anspruch nehmen?

Die Assistenz beim Wohnen können Menschen mit Behinderung in Anspruch nehmen, die in Stadt und Landkreis Würzburg wohnen.

Was bietet die Assistenz beim Wohnen?

Die Assistenz beim Wohnen bietet Unterstützung, Begleitung und Beratung bei allen Angelegenheiten des täglichen Lebens, wie zum Beispiel bei

• Wohnungssuche und -erhalt
  • Haushaltsführung und Finanzplanung
  • Persönlichen Krisen und Konflikten
  • Kontakte mit Behörden und Arbeitgeber*innen

Die Mitarbeiter*innen der Assistenz beim Wohnen arbeiten eng mit den gesetzlichen Betreuer*innen zusammen.

Wie werden die Leistungen der Assistenz beim Wohnen finanziert?

Die Leistungen der Assistenz beim Wohnen werden bei Vorliegen der Voraussetzungen vom Sozialhilfeträger im Rahmen der Eingliederungshilfe nach den Sozialgesetzbüchern (SGB) IX und XII übernommen.
Selbstverständlich kann die Assistenz beim Wohnen auch privat finanziert werden.

Melden Sie sich bei uns - wir beraten Sie gerne.

So finden Sie uns:

Mit der Straßenbahn
Linien 2 und 4, Richtung Zellerau, Haltestelle Wörthstraße

Fußweg ab Haltestelle Wörthstraße
Nach dem Aussteigen auf der rechten Straßenseite Richtung Zellerau gehen. Am tegut-Markt rechts in den Parkplatz einbiegen und am Markt vorbeilaufen. An Ende ist der Wendeplatz der Wilhelm-Dahl-Straße. Am Wendeplatz links der Straße folgen, das Haus Nummer 16 ist das große Gebäude mit der Treppe auf der rechten Straßenseite.

Mit dem Auto
Die Zufahrt in die Wilhelm-Dahl-Straße ist nur über die Sedanstraße möglich (Sackgasse mit Wendeplatz).