Termine

Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungen:
Info-Abende, Lesungen, Konzerte und vieles mehr.
Hinweis: Die Veranstaltungs⋅beschreibungen sind nicht in Leichter Sprache.
 
mehr
· Ort: Online

Leichte Sprache in den sozialen Medien

Kurz und knapp sollen Posts in den sozialen Netzwerken sowieso sein. Aber wie werden sie auch noch leicht?
Lernen Sie Strategien für verständliche Posts für Facebook, Instagram und Twitter kennen.

Doch ein Text kommt in den sozialen Medien selten alleine. Wir beschäftigen uns außerdem damit, wie die Bilder in Posts barrierefrei gestaltet werden können. Es erwartet Sie ein Mix aus Theorie und Praxis.


Es geht um:
• Strategien für verständliche Posts
• Farbkontraste und Alternativtexte

Referentin:
Julia Bartenstein, M. A. Germanistik
Büro für Leichte Sprache Würzburg
 
Anmeldung: bis zum 15.9.2022
 
Veranstalter:
Büro für Leichte Sprache
der Lebenshilfe Würzburg e.V.
 
Kosten:
Für Ehrenamtliche und Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe ist der Kurs kostenfrei.
Bei externen Anmeldungen berechnen wir eine Anmeldegebühr von 20 Euro.
 
mehr
· Ort: Online

Lesung: Kommunikative Barrierefreiheit

Herzliche Einladung zur Buchlesung!

Elena Husel liest aus ihrem Buch "Leichte Sprache in der Bundesverwaltung", erschienen im Frank&Timme Verlag. Der Fokus liegt auf dem Prozess der Barrierefreiheit, der mit einer Treppe vergleichbar ist.

Auf jeder Treppenstufe können Ihnen unterschiedliche Kommunikationsbarrieren den Zugang zu Informationen versperren. Die Autorin macht die Theorie mithilfe von Beispielen und Grafiken anschaulich. Dieses Wissen hilft Ihnen dabei, kommunikative Barrierefreiheit für bestimmte Situationen und Zielgruppen zu reflektieren.

Es geht um:
• Modell der Barrierefreiheit
• Kommunikationsbarrieren

Referentin:
Elena Husel
M.A. Barrierefreie Kommunikation
Lebenshilfe Würzburg e.V.
 
Anmeldung: bis zum 3.10.2022

Veranstalter:
Büro für Leichte Sprache
der Lebenshilfe Würzburg e.V.
 
Kosten:
Für Ehrenamtliche und Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe ist der Kurs kostenfrei.
Bei externen Anmeldungen berechnen wir eine Anmeldegebühr von 20 Euro.
mehr
· Ort: Wilhelm-Dahl-Strasse 16, 97082 Würzburg

Ein Jahr Leichte Sprache

Das Jahr 2022 ist fast vorbei.
Das Büro für Leichte Sprache schaut auf das Jahr zurück.

Die Mitarbeiterinnen aus dem Büro und die Prüfer*innen erzählen:

• So übersetzen und prüfen wir Texte.
• Diese Texte haben wir geprüft.
• Diese Veranstaltungen hatten wir.

Danach dürfen Sie Fragen stellen.
Und Sie dürfen sich im Raum umsehen.
Wir zeigen Texte in Leichter Sprache.

Ort:
Ambulante Dienste
Wilhelm-Dahl-Straße 16
97082 Würzburg
 
Referentinnen:
Elena Husel
Julia Bartenstein
 
Anmeldung:
Sie müssen sich zum Kurs anmelden.
bis Mittwoch, 2. November 2022


Kosten: Die Veranstaltung kostet nichts.