Hier finden Sie viele aktuelle Informationen über Lebenshilfe-Feste,

Spenden-Aktionen, Ausstellungen, freie Plätze für Reisen und vieles mehr.

Hinweis: Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Weihnachtliche Stimmung beim Benefiz-Weihnachtssingen im Kickers-Stadion

Am 3. Advent veranstalteten die Würzburger Kickers zum 3. Mal ein Benefiz-Weihnachtssingen im Kickers-Stadion. In diesem Jahr geht der Erlös an die Lebenshilfe Würzburg.

Der Chor "Special Voices" und die Schülerband der Christophorus-Schule, unter der Leitung von Uli Preu, begleiteten das Weihnachtssingen und trugen so zur weihnachtlichen Stimmung im Stadion bei. Auf dem Weihnachtsmarkt im Stadion wurde Selbstgemachtes verkauft. Die Kinder und Jugendlichen hatten mit den Mitarbeiter*innen der Christophorus-Schule und der Heilpädagogischen Tagesstätte in den letzten Wochen fleißig gebacken, gekocht und gebastelt. Auch der Elternbeirat verkaufte Holzprodukte, Strickwaren und Leckereien.
Hier geht es zum Mainpost-Artikel: Kickers Fans singen für den guten Zweck

Kickers Weihnachtsingen

Special Voices

Weihnachtsstand

Freie Urlaubsplätze!

die Anmeldungen laufen ...

Bei diesen Reisen im Jahr 2020 sind noch Plätze frei:

Hamburger Hafengeburtstag vom 4.5. bis 11.5.
Salzburg vom 21.5. bis 24.5.
Fernsehfahrt Köln vom 30.5. bis 6.6.
Allgäu vom 24.7. bis 31.7.
Ungarn 1 vom 25.7. bis 8.8.
Budapest vom 31.7. bis 7.8.
Nordholland vom 31.7. bis 7.8.
Urlaub bei Oldenburg vom 31.7. bis 7.8.
Schweiz vom 1.8. bis 15.8.
Schweriner See vom 1.8. bis 15.8.
Mecklenburgische Seen vom 2.8. bis 9.8.
Toskana 2 vom 8.8. bis 22.8.
Ungarn 2 vom 9.8. bis 22.8.
Ardèche vom 10.8. bis 21.8.
Reeperbahn Festival Hamburg vom 15.9. bis 20.9.
Spatzenfest vom 8.10. bis 11.10.
Adventskonzert Kastelruther Spatzen vom 10.12. bis 13.12.

Stand: 6.12.2019

Kennlernfahrt nach Bamberg

Vom 21.10. bis 23.10.2019 fuhr die Klasse B4 auf Klassenfahrt nach Bamberg.

B4 Bamberg

Bamberger Dom

Zu Besuch im Bamberger Peter und Georgs Dom.
Für alle Beteiligten war es eine wertvolle und schöne Zeit.

Wir feiern St. Martin

Am 11.11. 2019 fand wieder der Laternenumzug der Christophorus-Schule mit vielen bunten selbstgebastelten Laternen statt.

Laternenumzug

Selbstgebastelte Laternen und "Fackeln" aus PET-Flaschen.

Laternen

"Leichte Sprache" für Bescheide gefordert

Was die öffentliche Verwaltung macht und entscheidet, muss klar verständlich und nachvollziehbar sein. Für Menschen mit geistiger Behinderung müssen Bescheide deshalb auch in "Leichter Sprache" geschrieben und erläutert werden. Das fordert der Lebenshilfe-Landesverband Bayern in seiner Stellungnahme zum Gesetzentwurf zur Änderung des Bayerischen Behinderten-Gleichstellungs-Gesetzes (BayBGG).

Grundsätzlich begrüßt die Lebenshilfe Bayern, dass durch die Änderung des Gesetzes die Ziele der UN-Behinderten-Rechts-Konvention (UN-BRK) noch stärker in der öffentlichen Verwaltung verankert werden. Barriere-Freiheit darf jedoch keine Soll-Bestimmung sein, so der Verband in seiner Stellungnahme weiter.

Wichtig sei vielmehr, zügig Barrieren abzubauen oder gleich zu vermeiden. Dazu zählen auch Sprach-Barrieren. Deshalb müsse die öffentliche Verwaltung verpflichtet werden, bereits ab 2020 – und nicht wie geplant ab 2023 – für alle verständlich zu handeln und bei Bedarf auch die "Leichte Sprache" zu verwenden.

Die Stellungnahme des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern zum Gesetzentwurf des Sozialministeriums zur Änderung des BayBGG finden Sie hier.

Christophorus-Schule gewinnt Förderpreis bei den Filmtagen der bayerischen Schulen

Die Klasse 9b hat im letzten Schuljahr mit ihrer Lehrerin Frau Schmidtner im Musikunterricht einen 5 minütigen Film zum Lied „Haus am See“ gedreht.

Mit diesem Film wurde die Filmgruppe ins Hauptprogramm der Filmtage der bayerischen Schulen, die vom 10. bis 12.Oktober 2019 in Holzkirchen bei München stattfanden, aufgenommen und gehörte somit bereits zu den Landessiegern von Bayern. Darüber hinaus gewann der Film auch noch den Förderpreis des Landkreises Miesbach, der mit einer Geldsumme dotiert ist. Vier Jugendliche sowie Frau Schmidtner und ihre Regie-Assistentin Frau Dörr haben an den Filmtagen in Holzkirchen teilgenommen und konnten drei spannende Tage unter ca. 300 Jugendlichen aus allen Schularten, vor allem Realschulen und Gymnasien, erleben und viele tolle Filme anschauen und diskutieren. - Eine super Erfahrung! Ein toller Erfolg! Große Wertschätzung!

Die Mainpost hat einen Artikel über uns geschrieben:

FilmtageBayerischerSchulen

Die Preisverleihung in Holzkirchen.

Filmtage Bayerischer Schulen

Filmtage bayerischer Schulen