Unsere Angebote

Übersetzung? Textprüfung? Oder Veranstaltung?
Haben Sie Interesse an einem Angebot?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Die Kontaktdaten finden Sie im blauen Kasten.

Übersetzungen in Leichte Sprache

Wir übersetzen alle Arten von Texten in Leichte Sprache,
zum Beispiel:

  • Internetseiten
  • Ausstellungen
  • Protokolle

Alle unsere Texte werden von Leichte-Sprache-Prüfer*innen aus den Mainfränkischen Werkstätten geprüft.

Wir machen Ihnen gerne ein individuelles Angebot
für Ihre Übersetzungen in Leichte Sprache.

Prüfung von Texten in Leichter Sprache

Sie haben bereits einen Text in Leichter Sprache? Und Sie möchten wissen, ob der Text für eine der Zielgruppen Leichter Sprache verständlich ist?

Wir prüfen Ihre Texte mit unseren Leichte-Sprache-Prüfer*innen aus den Mainfränkischen Werkstätten auf Verständlichkeit. Die Prüfer*innen machen Anmerkungen zu Ihrem Text.

Dann haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Wir senden Ihnen den Text mit Anmerkungen zurück.
Sie können den Text selbst überarbeiten.

2. Wir überarbeiten den Text für Sie.
Sie bekommen den optimierten Text zurück.

Veranstaltungen rund um Leichte Sprache

Wir kommen gern zu Ihnen!
Auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt bieten wir zum Beispiel:

  • Infoabend: Leichte Sprache - eine Einführung
  • Textwerkstatt zu Leichter Sprache
  • Schulung: Leichte Sprache in der Verwaltung
    oder im Beratungsgespräch
Veranstaltung können online oder in Präsenz stattfinden.

 

Unsere Termine

Was plant das Büro für Leichte Sprache Würzburg als Nächstes?
Informieren Sie sich hier über unsere Termine.
 
mehr
· Ort: Online

Leichte Sprache in den sozialen Medien

Kurz und knapp sollen Posts in den sozialen Netzwerken sowieso sein. Aber wie werden sie auch noch leicht?
Lernen Sie Strategien für verständliche Posts für Facebook, Instagram und Twitter kennen.

Doch ein Text kommt in den sozialen Medien selten alleine. Wir beschäftigen uns außerdem damit, wie die Bilder in Posts barrierefrei gestaltet werden können. Es erwartet Sie ein Mix aus Theorie und Praxis.


Es geht um:
• Strategien für verständliche Posts
• Farbkontraste und Alternativtexte

Referentin:
Julia Bartenstein, M. A. Germanistik
Büro für Leichte Sprache Würzburg
 
Anmeldung: bis zum 15.9.2022
 
Veranstalter:
Büro für Leichte Sprache
der Lebenshilfe Würzburg e.V.
 
Kosten:
Für Ehrenamtliche und Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe ist der Kurs kostenfrei.
Bei externen Anmeldungen berechnen wir eine Anmeldegebühr von 20 Euro.
 
mehr
· Ort: Online

Lesung: Kommunikative Barrierefreiheit

Herzliche Einladung zur Buchlesung!

Elena Husel liest aus ihrem Buch "Leichte Sprache in der Bundesverwaltung", erschienen im Frank&Timme Verlag. Der Fokus liegt auf dem Prozess der Barrierefreiheit, der mit einer Treppe vergleichbar ist.

Auf jeder Treppenstufe können Ihnen unterschiedliche Kommunikationsbarrieren den Zugang zu Informationen versperren. Die Autorin macht die Theorie mithilfe von Beispielen und Grafiken anschaulich. Dieses Wissen hilft Ihnen dabei, kommunikative Barrierefreiheit für bestimmte Situationen und Zielgruppen zu reflektieren.

Es geht um:
• Modell der Barrierefreiheit
• Kommunikationsbarrieren

Referentin:
Elena Husel
M.A. Barrierefreie Kommunikation
Lebenshilfe Würzburg e.V.
 
Anmeldung: bis zum 3.10.2022

Veranstalter:
Büro für Leichte Sprache
der Lebenshilfe Würzburg e.V.
 
Kosten:
Für Ehrenamtliche und Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe ist der Kurs kostenfrei.
Bei externen Anmeldungen berechnen wir eine Anmeldegebühr von 20 Euro.
mehr
· Ort: Wilhelm-Dahl-Strasse 16, 97082 Würzburg

Ein Jahr Leichte Sprache

Das Jahr 2022 ist fast vorbei.
Das Büro für Leichte Sprache schaut auf das Jahr zurück.

Die Mitarbeiterinnen aus dem Büro und die Prüfer*innen erzählen:

• So übersetzen und prüfen wir Texte.
• Diese Texte haben wir geprüft.
• Diese Veranstaltungen hatten wir.

Danach dürfen Sie Fragen stellen.
Und Sie dürfen sich im Raum umsehen.
Wir zeigen Texte in Leichter Sprache.

Ort:
Ambulante Dienste
Wilhelm-Dahl-Straße 16
97082 Würzburg
 
Referentinnen:
Elena Husel
Julia Bartenstein
 
Anmeldung:
Sie müssen sich zum Kurs anmelden.
bis Mittwoch, 2. November 2022


Kosten: Die Veranstaltung kostet nichts.