mehr
Projekt⋅vorstellung

Seit Oktober 2016 gibt es das Inklusionsprojekt bei der Lebenshilfe Würzburg.

Das Projekt ist für Kinder und Jugendliche in Würzburg und Umgebung.

Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung sollen aus verschiedenen Freizeit⋅angeboten wählen.

Es gibt spezielle Ferien- und Freizeit⋅angebote für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung.

Aber selten gibt es Angebote für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung zusammen.

Ein wichtiger Teil von dem Projekt ist die Vernetzung von Freizeit⋅anbieter.

Vernetzung heißt: Wir kennen die Anbieter in der Region und wir arbeiten zusammen.

In dem Netzwerk sind:

  • Stadtjugendring Würzburg
  • Kreisjugendring Würzburg
  • KiJu - Netzwerk Kinder- und Jugendarbeit e.V.
  • Evangelische Jugend Würzburg
  • Stadt Würzburg - Sozialreferat
  • die Umwelt⋅station
  • Tierpark Sommerhausen

Die Aktion Mensch fördert das Inklusionsprojekt für 3 Jahre.

Was bietet das Inklusionsprojekt an?

Kindern und Jugendlichen mit Behinderung können mithilfe von Assistenten an Freizeitangeboten in Stadt und im Landkreis Würzburg teilnehmen.

Die Assistenten sind freie Mitarbeiter von der Lebenshilfe.

Assistenten begleiten interessierte Kinder und Jugendliche mit Behinderung bei Ferien⋅angeboten.

Die Mitarbeiter vom Inklusionsprojekt helfen Ihnen gerne bei der Suche nach einem passenden Freizeit⋅angebot.

Gemeinsam können wir auch den Freizeit⋅anbieter kontaktieren.

Die Mitarbeiter vom Inklusionsprojekt beraten und unterstützen Freizeit⋅anbieter bei der inklusiven Freizeit⋅gestaltung.

Das Inklusionsprojekt bietet Schulungen zum Thema Inklusion im Freizeitbereich an.

Zum Beispiel für Freizeit⋅anbieter und Jugendleiter.

Durch Schulungen können Barrieren und Unsicherheiten abgebaut werden.

Unser Ziel

Das Inklusionsprojekt möchte eine inklusive Freizeit⋅gestaltung.

Und eine gleich⋅berechtigte Teilnahme an Freizeit⋅angeboten für Kinder und Jugendliche mit Behinderung in Würzburg und Umgebung.

Wir benötigen Ihre Hilfe

Das Inklusionsprojekt sucht nach Fachleuten in eigener Sache: Nach Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung oder nach den Eltern.

Durch ihre Erfahrungen und Ansichten bekommen wir wertvolle Informationen.

So können wir unsere Arbeit noch besser machen.

Gerne beantworten die Mitarbeiter vom Inklusionsprojekt Ihre Fragen.

Wir freuen uns auf Sie!

mehr
Stempel - Erklärung
Stempel | netzwerk-inklusion-wue.de

Gemeinsam Freizeit erleben

Zusammen mit unseren Partnern haben wir einen Stempel entwickelt.

Der Stempel ist ein Erkennungs⋅zeichen.

So können Sie leichter inklusive Freizeit⋅angebote finden.

Die Freizeit⋅angebote sind für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung.

Wo finde ich den Stempel?

Zum Beispiel im Programm⋅heften von Freizeit⋅anbietern.

Oder auf Internetseiten von Freizeit⋅anbietern.

mehr
Förderer & Partner
Aktion Mensch Förderung | www.aktion-mensch.de
Stadt Würzburg | www.wuerzburg.de
Kreisjugendring Würzburg | www.kjr-wuerzburg.de
Umweltstation Tierpark Sommerhausen | www.umweltstation-tierpark.de
Stadtjugendring Würzburg | www.sjr-wuerzburg.de
Kinder- und Jugendarbeit Netzwerk e.V.
Evangelische Jugend Dekanat Würburg | www.ej-wuerzburg.de
Stempel | netzwerk-inklusion-wue.de