Beirat für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Den Namen haben die Beirats·mitglieder selbst gewählt.

Am 16. Juli 2010 hat sich der Beirat mit dem Vorstand von der Lebenshilfe getroffen.

Bei dem Treffen ging es um die Beirats·ordnung.

Jeder konnte seine Ideen und Vorschläge für die Beirats·ordnung sagen.

Die Beirats·ordnung gibt es auch in Leichter Sprache.

Der Beirat ist für Menschen mit Lernschwierigkeiten da.

Das ist die Hauptaufgabe vom Beirat.

Am 1. Oktober 2010 haben die Beirats·mitglieder den Vorsitzenden vom Beirat gewählt.

Und sie haben die Stellvertreterin vom Vorsitzenden gewählt.

Der Beirat hat auch 2 Vertrauens·personen gewählt.

Die Vertrauens·personen unterstützen und helfen dem Beirat.

Wir Beiräte stellen uns vor

Erika Senf

Erika arbeitet im Wildpark Sommerhausen.

Erika vertritt den Heimbeirat von den Lebenshilfe Wohnstätten

und vom Ambulant betreuten Wohnen.

Kontakt: Wildpark Sommerhausen

Sonja Scheuplein

Sonja arbeitet in den Mainfränkischen Werkstätten Würzburg, Halle 3 im Metallbereich.

Sonja vertritt die Mitarbeiter von den Mainfränkischen Werkstätten.

Sonja arbeitet in mehreren Gruppen zur Mitbestimmung und Selbstbestimmung.

Kontakt: Mainfränkische Werkstätten

Philipp Götz

Philipp arbeitet in den Mainfränkischen Werkstätten Würzburg, Halle 3 im Metallbereich.

Philipp vertritt die Mitarbeiter von den Mainfränkischen Werkstätten und die Kunden vom ABW.

Philipp ist erster Vorsitzender vom Werkstatt⋅rat in den Mainfränkischen Werkstätten Würzburg.

Kontakt: Mainfränkische Werkstätten

Rainer Gräbner

Rainer ist Rentner.

Rainer vertritt die Senioren und den Heimbeirat von den Lebenshilfe Wohnstätten.

Das macht Rainer seit über 20 Jahren.

Kontakt: Lebenshilfe Wohnstätten, Ruppertsgasse 15

Gottfried Reumann

Gottfried arbeitet im Wildpark Sommerhausen.

Gottfried vertritt die Mitarbeiter vom Wildpark

und den Heimbeirat von den Lebenshilfe Wohnstätten.

Kontakt: Wildpark Sommerhausen

Roland Meyer

Roland arbeitet in den Mainfränkischen Werkstätten, Im Kreuz 1.

Roland vertritt die Menschen in den Wohnheimen Friedrichstraße,

Grombühl und in der Frankfurter Straße.

Roland ist erster Vorsitzender vom Heimbeirat.

Kontakt: Werkstatt im Kreuz

Warum nennen wir uns "Beirat für Menschen mit Lernschwierigkeiten"?

In der Mitglieder-Zeitschrift von der Lebenshilfe TOTAL NORMAL haben wir uns vorgestellt.

Diese Ausgabe von der Zeitschrift wurde im Dezember 2010 verteilt.

Wir haben in der Zeitschrift geschrieben:

"Den Namen Beirat für Menschen mit Lernschwierigkeiten haben die Beiräte selbst gewählt."

Manche Menschen in der Lebenshilfe fühlen sich dadurch ausgeschlossen.

Vor allem Menschen mit schweren Behinderungen.

Das wollen wir nicht.

Wir vertreten alle Menschen mit Behinderungen in der Lebenshilfe.

Egal welche Behinderung ein Mensch hat.

Warum haben wir uns den Namen Menschen mit Lernschwierigkeiten gegeben?

Unser Vorbild bei der Auswahl vom Namen sind die Leute von Verein Mensch Zuerst.

Mensch Zuerst sagt:

Früher hat man uns viele Namen gegeben: Irre, Idioten, Geisteskranke oder Schwachsinnige.

Diese Wörter sind sehr schlimm.

Sie machen uns schlecht.

Später hat man uns den Namen "geistig Behinderte" gegeben.

Man hat gemeint, der Name ist besser als die anderen Wörter.

Wir von Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e. V. finden,

dass die Wörter "geistig behindert" uns auch schlecht machen.

Sie passen nicht dazu, wie wir uns selbst sehen.

Bei den Worten "geistig behindert" denken viele Menschen,

dass wir dumm sind und nichts lernen können.

Das stimmt nicht. Wir lernen anders.

Wir lernen manchmal langsamer oder brauchen besondere Unterstützung.

Deshalb wollen wir Menschen mit Lernschwierigkeiten genannt werden.

Wir fordern, dass die Wörter "geistig behindert" nicht mehr benutzt werden!

Wir vom Beirat von der Lebenshilfe Würzburg bezeichnen uns auch lieber so.

Wir bezeichnen uns nicht gerne als behinderte Menschen.

Wir nehmen alle Menschen so wie sie sind.