Junger Mann mit Behinderung und seine Assistentin. Die Assistenz beim Wohnen der Lebenshilfe Würzburg e.V. unterstützt erwachsene Menschen mit Behinderung bei selbstständigen und selbstbestimmtenWohnen.

Die Lebenshilfe Würzburg ist bunt!

Diesen Text gibt es auch in Leichter Sprache.

Hier lesen

Nachdem die Alternative für Deutschland (AfD) sich bereits 2023 in Interviews wiederholt gegen das Recht auf Inklusion ausgesprochen hat, ist Anfang Januar ein Geheimtreffen bekannt geworden, bei dem Rechtsextremisten einen Vertreibungsplan diskutiert haben.

»Unsere Demokratie ist in großer Gefahr. Spätestens nachdem bekannt wurde, dass sich AfD-Vertreter mit namhaften Rechtsradikalen in Potsdam getroffen haben, um massenhafte Abschiebungen auch deutscher Bürgerinnen und Bürger zu beraten, muss allen klar sein, was die Stunde geschlagen hat.«

(Zitat Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Lebenshilfe und frühere Gesundheitsministerin)

Die Verschärfung des politischen Klimas in Deutschland gibt gegenwärtig großen Anlass zur Sorge, denn was als lange überwunden galt, ist plötzlich wieder ganz aktuell: Hass und Gewalt gegen Menschen aufgrund von physischer und psychischer Krankheit, Behinderung, religiöser oder weltanschaulicher Zugehörigkeit, ethnischer oder sozialer Herkunft, Alter, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität, sowie gegen Personen, sie sich für Offenheit und Vielfalt in unserer Gesellschaft einsetzen.

Wir, die Lebenshilfe Würzburg e.V., positionieren uns entschieden gegen jede Form der Ausgrenzung, Benachteiligung und Diskriminierung. Wir lehnen das Auftreten und die Ziele von Parteien wie der AfD und anderer rechter Bewegungen ab. Wir sagen NEIN zu jeglicher Ideologie der Ungleichwertigkeit von Menschen, denn „die Würde des Menschen ist unantastbar“ (Art. 1, Grundgesetz).

Bereits 2018 entwickelte die Lebenshilfe Würzburg zusammen mit weiteren Würzburger und unterfränkischen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen die Würzburger Positionen. Darin bekennen die Organisationen in 14 Grundsätzen Farbe gegen die sogenannte „Kleine Anfrage“ der AfD zu „Schwerbehinderten in Deutschland“ (Drucksache 19/1444, 22.3.2018).

Als Organisation, die sich für Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung stark macht, steht die Lebenshilfe für Vielfalt, Toleranz und Menschlichkeit. Wir setzen uns ein für eine lebenswerte, bunte Zukunft für alle Menschen – unabhängig von Krankheit und Behinderung, Religion und Herkunft, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

Für uns ist klar: Nie wieder ist jetzt! Wir, die Lebenshilfe Würzburg, befürworten daher ausdrücklich die Teilnahme an Demonstrationen gegen rechts.

weitere Informationen

 

Willkommen bei der Lebenshilfe Würzburg