Textworkshop Leichte Sprache - Teil 1 von 2

Datum und Zeit:

Ort: Umweltstation der Stadt Würzburg, Nigglweg 5, Würzburg | 1. Stock

Leichte Sprache ist eine stark vereinfachte Sprachform des Deutschen und wird nach festen Regeln verfasst. Wir nähern uns dem Thema praktisch auf einer fundierten Grundlage. Das sind die Inhalte:

  • Es gibt Regeln für die Zeichen-, Wort-, Satz- und Textebene und das Layout, die Barrieren in der Kommunikation abbauen sollen. Wir erklären und üben die Regeln anhand eines bereitgestellten Arbeitsheftes und einer Checkliste.

  • Außerdem stellen wir Verständlichkeitskriterien und die Zielgruppen Leichter Sprache vor. Das hilft Ihnen zu beurteilen: Ist dieses Wort jetzt verständlich genug? Und wie verständlich schreibt eigentlich eine KI?

  • Auch die Rahmenbedingungen werden geklärt: Wer ist zur Bereitstellung Leichter Sprache rechtlich verpflichtet? Und wie reagieren Sie auf eine mögliche Stigmatisierung?

Ganz wichtig

Wir besprechen und bearbeiten im Workshop Ihre eigenen Texte, einzeln und in Gruppen. Es ist ausreichend Zeit für Bearbeitung, Beratung, Feedback und gegenseitige Korrektur eingeplant. ⇒ Schicken Sie bitte bei Anmeldung den Text mit, mit dem Sie im Workshop arbeiten möchten.

Kosten und Anmeldung

Der Workshop kostet 390,00€ für beide Termine. Im Preis sind Getränke und Häppchen enthalten. Sie finden die Infos zur Anmeldung im untenstehenden Ausschreibungstext. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie auch die dort aufgeführten Rücktrittsbedingungen an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Zurück zur Eventübersicht