Würzburger Organisationen setzen ein Zeichen für Inklusion am Europäischen Protest-Tag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

In diesem Jahr haben sich zahlreiche Würzburger Organisationen zu einem Arbeitskreis zusammengeschlossen, um gemeinsam auf dem Marktplatz eine Kunstaktion zu veranstalten. Ziel war es, die Öffentlichkeit auf die Lebensrealität von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen und für eine inklusive Gesellschaft zu werben.

Der Marktplatz verwandelte sich in eine Ausstellungsfläche, auf der an Bauzäunen verschiedene Beiträge präsentiert wurden. Die Lebenshilfe Würzburg beteiligte sich mit zwei Ausstellungen an der Aktion:

• Plakatausstellung zu den Zielgruppen Leichter Sprache vom Büro für Leichte Sprache
  • »M1. Es ist normal, verschieden zu sein«: Fotoausstellung zu einem Schüler*innen-Projekt der Christophorus-Schule

Weitere Informationen zur Kunstaktion, zum Europäischen Protest-Tages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung und zum Arbeitskreis finden sich auf der eigens eingerichteten Internetseite: www.fuenftermai.de