Sparkasse Mainfranken unterstützt Lebenshilfe Würzburg

Die Spende wurde durch Erich Beck vermittelt, der sich bereits seit über 50 Jahren ehrenamtlich für soziale Einrichtungen engagiert. Auch der Lebenshilfe Würzburg ist er seit Jahren als engagierter Netzwerker und wertgeschätzter Wegbegleiter bekannt. Gemeinsam mit Herrn Beck freut sich Yasmin Koch von der Lebenshilfe Würzburg über die finanzielle Unterstützung, die für das Projekt „Wochenend-WG“ vorgesehen ist.

Die Wochenend-WG ist ein monatliches Übernachtungs-Angebot für Kinder und Jugendliche mit Behinderung im Alter von 7–25 Jahren. Die Kinder und Jugendlichen treffen sich in einer Wohngemeinschaft und verbringen Zeit miteinander, ohne Eltern und Familie. Zum einen werden Eltern und Angehörige durch das Angebot entlastet, zum anderen erhalten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, selbständig eigene Erfahrungen zu sammeln und mit Gleichaltrigen Neues zu erleben.

Es wird gemeinsam gebastelt, eingekauft und gekocht und verschiedene Ausflüge und Aktionen durchgeführt. Mithilfe der Spende werden Spiel- und Bastelmaterialien und Eintrittskosten für Ausflüge finanziert. Somit können auch Kinder und Jugendliche an dem Angebot teilnehmen, deren Familien sich das Angebot ansonsten nicht leisten könnten.