Raus aus dem Abseits – wir schaffen Inklusion

Auftakt der Aktionswoche war der Welt-Downsyndrom-Tag am 21. März. Spannend wurde es für die Schüler*innen der Christophorus-Schule am Dienstag: Lukas Müller, Thomas Haas und Felix Göttlicher von den Kickers waren zu Gast im schuleigenen Café Lollipop und packten beim Verkauf, hinter der Theke und bei der Bewirtung vieler hungriger Gäste ordentlich mit an.

Das Café Lollipop öffnet seine Pforten jeden Dienstag zwischen 11:00 und 13:00 Uhr. Das Besondere: Nicht nur Schüler*innen können sich dort in der Mittagspause mit warmem Essen und kalten Kleinigkeiten wie überbackene Brezen versorgen, sondern jeder ist willkommen. Betrieben wird das Café bereits seit 1996 von jeweils zwei Klassen der Berufsschulstufe und unter Anleitung von Lehrer Wolfgang Holler.

Am Mittwoch ging es dann für die Schüler*innen der Mittelschulstufe unserer Christophorus Schule mit Peter Kurzweg, Dominik Meisel und Benjika Caciel auf den Platz. Los ging es mit einem Warm-Up gefolgt von einer Passübung. Nach einem kurzen Torschuss-Training stand dann auch schon das Abschlussspiel an, bei dem Profis und Schüler*innen noch einmal alles gaben.

Ihren Abschluss fand die Inklusionswoche im Heimspiel des FC Würzburger Kickers gegen den 1. FC Schweinfurt. Dabei erhielten die Kickers tatkräftige Unterstützung von Schuler*innen der Christophorus-Schule und Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten, die als Ballkinder und als Aushilfen in den Bereichen Ticketing, Greenkeeping, Pressearbeit, im VIP-Zelt und beim Stadionsprecher im Einsatz waren.

Einen Rückblick auf die diesjährige Inklusionswoche gibt es auch direkt online bei den Kickers:

(Fotos: Matthis Frankenstein)