Leichte Sprache im Fernsehen

An fünf Drehtagen führte das Fernseh-Team zahlreiche Interviews mit Auftraggeber*innen und Nutzer*innen von Leichter Sprache in Würzburg und Umgebung.

Inzwischen gibt es alle drei Folgen in der Mediathek von TV Mainfranken zu sehen. In der ersten Folge wird unser Büro für Leichte Sprache vorgestellt. Es geht auch um die Fragen: Was ist Leichte Sprache und wo findet man sie überall?

In der zweiten Folge geht es um die Zielgruppen und die Auftraggeber von Leichter Sprache, also um die Fragen: Wer nutzt Leichte Sprache und wer sind die Auftraggeber für Texte in Leichter Sprache? Aber auch: Welche Bedeutung haben Texte in Leichter Sprache für die Inklusion und die Barrierefreiheit?

In der dritten Folge geht es darum, wie TV Mainfranken mit Leichter Sprache arbeiten will. Um das Programm barrierefreier zu gestalten, hat unser Büro für Leichte Sprache eine Schulung bei TV Mainfranken durchgeführt.

Hier geht es direkt zu unserem Büro für Leichte Sprache.