Veranstaltungen

Die Veranstaltungen aus unserem Festival sind für alle: Skeptische Menschen und Fans. Melden Sie sich gleich an. Unter der Liste finden Sie auch den Flyer mit unseren individuell buchbaren Fortbildungsangeboten.

Verständlichkeit: Kommunikation ohne Barrieren

Alte Synagoge, Landwehrstraße 1, VHS Kitzingen

Ob im Gespräch, in E-Mails, Info-Broschüren oder Formularen: Wie drücken Sie als Textschaffende das verständlich und bürgernah aus, was Sie sagen möchten? Wie gelingt es Ihnen, im Alltag und im Beruf leichter zu formulieren? Damit niemand von Informationen ausgeschlossen wird, muss Sprache an die Lesekompetenz verschiedener Gruppen angepasst werden.

Die Referentin führt kurz in das Konzept und in einige ausgewählte Regeln der Leichten Sprache ein. Anhand von Beispielen erfahren Sie, worin sich Leichte und Einfache Sprache unterscheiden und was Verständlichkeit mit Barrierefreiheit zu tun hat. Anschließend erarbeiten wir Merkmale, die Texte generell verständlicher machen und wenden sie auf Beispieltexte an.

Bei der VHS Kitzingen finden Sie weitere Informationen zum Termin.

Elena Husel, Büro für Leichte Sprache Würzburg

Eintritt frei!

Fortbildungen

Bei Ihnen, bei uns oder online: Wir helfen Ihnen dabei, Ihre mündliche oder schriftliche Verständlichkeit zu optimieren und Ihre Zielgruppen zu erreichen.
Im Überblick: Leichte Sprache Fortbildungsflyer.