Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung geht fröhlich die Straße entlang. Ehrenamt bei der Lebenshilfe Würzburg e.V. fördert Selbstbestimmung und Inklusion.

Ehrenamt bei der Lebenshilfe Würzburg e.V.

Sie möchten Menschen mit Behinderung stunden- oder tageweise im Alltag und bei der Freizeitgestaltung unterstützen? Dann engagieren Sie sich jetzt als ehrenamtliche*r Assistent*in bei unseren Ambulanten Diensten.

Die Ambulanten Dienste mit den drei Bereichen Assistenz beim Wohnen, Familienunterstützender Dienst und Urlaub & Freizeit beraten und unterstützen Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit Behinderung und deren Angehörigen in verschiedenen Lebensbereichen. Im Fokus stehen dabei stets die persönlichen Wünsche, Bedürfnisse und der individuelle Unterstützungsbedarf jedes einzelnen Menschen mit Behinderung.

Als ehrenamtliche Assistenzperson bei unseren Ambulanten Diensten können Sie beispielsweise

• Menschen mit Behinderung beim Spazierengehen, Bummeln, zum Kaffee trinken oder zum Sport begleiten
  • Menschen mit Behinderung beim Einkaufen und bei (Arzt-)Terminen unterstützen
  • Menschen mit Behinderung im Haushalt unterstützen
  • Freizeitgruppen, Tagesausflüge und Urlaubsreisen für Menschen mit Behinderung begleiten

Unsere ehrenamtlichen Assistenzpersonen stellen eine wichtige Ergänzung zu unserem hauptamtlichen Personal dar und leisten somit einen zentralen Beitrag zur selbstbestimmten Teilhabe von Menschen mit Behinderung an der Gesellschaft.

Wir bieten Ihnen
  • flexible stunden- oder tageweise Einsatzmöglichkeiten in Würzburg und Kitzingen
  • professionelle Anleitung durch hauptamtliche Mitarbeitende
  • steuerfreie Aufwandsentschädigung, Fahrtkostenerstattung & Versicherungsschutz
  • kostenlose Schulungen & Fortbildungen
  • auf Wunsch erhalten Sie einen Nachweis über Ihre Tätigkeit bei uns
Bei uns können Sie außerdem
  • Gemeinsam mit anderen unvergessliche Momente erleben
  • Praktische Erfahrung im sozialen Bereich sammeln: Sei es neben dem Studium, für eine berufliche Neuorientierung oder einfach, um den eigenen Horizont zu erweitern
  • Eigene Fähigkeiten und Interessen einbringen und weiterentwickeln
  • Verantwortung übernehmen, wenn Sie möchten
Wir wünschen uns von Ihnen
  • Um bei uns ehrenamtlich tätig zu werden, müssen Sie volljährig sein. Darüber hinaus freuen wir uns über Interessierte jeden Alters
  • Freude am Umgang mit Menschen & Bereitschaft sich auf anderen einzulassen
  • Lust anzupacken und gemeinsam mit uns etwas zu bewegen
  • Pflegerische oder medizinische Vorerfahrung kann von Vorteil sein, ist aber kein Muss
  • Ein Führerschein (Klasse B) kann von Vorteil sein, ist aber kein Muss

Noch Fragen? Melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Sie!

Ich möchte mehr über die Einsatzmöglichkeiten bei der Lebenshilfe Würzburg erfahren.

Persönliche Daten

Felder mit * müssen ausgefüllt werden.