Unser Angebot
Wir übersetzen verschiedene Texte in Leichte Sprache:
• Internetseiten
• Erklärungen zur Barrierefreiheit
• Datenschutz-Inhalte
• Austellungen
• Broschüren
• Formulare
• Protokolle und vieles mehr
Und wir überprüfen leichtsprachliche Texte auf Verständlichkeit.
Haben Sie Interesse an einem Angebot?
Dann melden Sie sich bei Maria Heybutzki.
Die Kontaktdaten finden Sie rechts im blauen Kasten.
Wir kommen auch gern zu Ihnen!
Ob Schulung, Vortrag, Lesung oder Info·abend.
Wir kommen auch gern zu Ihnen!
Auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt bieten wir zum Beispiel:
• Leichte Sprache in der Verwaltung
• Leichte Sprache im Beratungs⋅gespräch
• Leichte Sprache: Eine Einführung
• Leichte Sprache: Text⋅werkstatt
• Schreib⋅werkstatt für Menschen mit wenig Text⋅erfahrung
• Einsteiger⋅kurs: Umgang mit Computer, Smartphone, Internet
• Messe-/Tagungs⋅beiträge über Sprache und Text⋅verständnis
• Lesungen von Texten in einfacher oder Leichter Sprache
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die Kontakt⋅daten finden Sie rechts → im blauen Kasten.
Wir freuen uns auf Sie!
Veranstaltungen
Was plant das Büro für Leichte Sprache Würzburg als nächstes?
Informieren Sie sich über Seminare, Lesungen, Veranstaltungen.
25.03.21 Leichte Sprache - Gut zu wissen! ONLINE
In dem Seminar erfahren Sie:
• Was ist Leichte Sprache?
• Strategien für den schriftlichen und mündlichen Umgang mit Leichter Sprache
• Ergebnisse aus der Wissenschaft und Praxis
• Ein Blick hinter die Kulissen: Projektabwicklung und Prüfgruppenarbeit
Die Referentin stellt verschiedene Projekte und Texte vor.
So wird klar: Leichte Sprache ist für viele Menschen hilfreich.
Manche Regeln sind gut für Texte und für Reden.
Diese Regeln stellt die Referentin vor.
Die Teilnehmer machen auch Übungen.
So können alle Teilnehmer selbst erleben:
So funktioniert Leichte Sprache.
Wichtig: Das Seminar ist nicht in Leichter Sprache.
Die Teilnehmer brauchen kein Vorwissen über Leichte Sprache.
Referentin:
Maria Heybutzki ist Übersetzerin für Fremdsprachen
Maria Heybutzki ist Übersetzerin für Fremdsprachen
und barriere·freie Medien.
Sie beschäftigt sich seit 2012 mit Leichter Sprache
und hält Vorträge und Seminare.
Seit November 2016 leitet sie das Büro für Leichte Sprache
von der Lebenshilfe Würzburg und formuliert gemeinsam mit
ihren Leichte-Sprache-Prüfgruppen verständliche Texte.
Datum: 25. März 2021
Uhrzeit: 9-16 Uhr
Ort: Online
Seminar-Kosten: 140,00 Euro pro Person
Veranstalter: Landesverband Lebenshilfe Bayern
Anmeldung und weitere Informationen: https://t1p.de/ow7y
Kursnummer: 214054
04.05.21 Infoabend Leichte Sprache
Mit Texten in Leichter Sprache können sich mehr Menschen
selbst informieren.
Es geht um:
• Was ist Leichte Sprache?
• Wer braucht Leichte Sprache?
• Wie drücke ich mich „leicht“ aus?
Der Info-Abend findet nicht in leichter Sprache statt.
Veranstalter: Ambulante Dienste der Lebenshilfe Würzburg e.V., Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Würzburg e.V.
Datum: Dienstag, 04. Mai 2021
Uhrzeit: 18.30 – ca. 20.30 Uhr
Ort: Wilhelm-Dahl-Str. 16
97082 Würzburg
Referentin: Maria Heybutzki,
Leiterin Büro für Leichte Sprache
Würzburg, Medienübersetzerin (M.A.)
09.11.21 Leicht sprechen - leicht beraten
An diesem Abend geht es um Leichte Sprache beim Sprechen, zum Beispiel in Beratungen und Kunden⋅gesprächen.
Ob Mitarbeiter*innen von der Lebenshilfe Würzburg, Eltern, Kund*innen oder Interessierte – es sind alle herzlich Willkommen!
Es geht um:
• Leichte Sprache in der Beratung und im Gespräch
• Übungen zum verständlichen Sprechen
• Ihre Fragen - meine Erfahrungen
Der Info-Abend findet nicht in Leichter Sprache statt.
Veranstalter: Ambulante Dienste der Lebenshilfe Würzburg e.V. und
Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Würzburg e.V.
Datum: 09. November 2021
Uhrzeit: 18:30 – ca. 20:30 Uhr
Ort: Wilhelm-Dahl-Str. 16, 97082 Würzburg
Referentin: Maria Heybutzki, Medienübersetzerin (M.A.)
Leiterin Büro für Leichte Sprache Würzburg
10./11.11.21 ConSozial Nürnberg