Unsere Angebote

Haben Sie Interesse an einem Angebot?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Die Kontaktdaten finden Sie im blauen Kasten.

Beratung zu Leichter Sprache

Ihnen ist Verständlichkeit wichtig. Aber Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Oder Sie haben bereits konkrete Fragen zu Leichter Sprache?

Wir beraten Sie individuell und kostenlos zu Ihrem Projekt.

Übersetzung in Leichte Sprache inkl. Prüfung

Wir übersetzen alle Arten von Texten in Leichte Sprache, zum Beispiel: Internetseiten oder Ausstellungen. Wir übersetzen nach dem Duden Leichte Sprache (Bredel/Maaß 2016).

Wir prüfen alle unsere Übersetzungen mit Menschen aus der Zielgruppe. Wir prüfen: Verstehen unsere Leichte-Sprache-Prüfer*innen aus den Mainfränkischen Werkstätten den Text? Wir arbeiten die Anmerkungen der Prüfer*innen in die Übersetzung ein.

Anschließend bekommen Sie die geprüfte Übersetzung. Sie prüfen die Übersetzung auf fachliche Richtigkeit und wir schließen den Übersetzungsprozess mit einer Korrekturschleife ab.

Unser Angebot umfasst:

  • Übersetzung in Leichte Sprache
  • Zielgruppenprüfung inkl. Einarbeitung der Anmerkungen
  • Fachliche Abnahme / Korrekturschleife

Wir machen Ihnen gern ein individuelles Angebot.

Leichte Sprache Lektorat

Vier Augen sehen mehr als zwei. Wir lektorieren Ihren bestehenden Leichte-Sprache-Text. Sie erhalten Ihren Text mit hilfreichen Anmerkungen und Verbesserungsvorschlägen zurück.

Wir machen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Leichte Sprache Lektorat inkl. Prüfung

Wir lektorieren Ihren bestehenden Leichte-Sprache-Text.

Und wir führen eine Zielgruppenprüfung durch: Wir prüfen: Verstehen unsere Leichte-Sprache-Prüfer*innen aus den Mainfränkischen Werkstätten den Text? Wir arbeiten die Anmerkungen der Prüfer*innen in die Übersetzung ein.

Unser Angebot umfasst:

  • Lektorat
  • Zielgruppenprüfung inkl. Einarbeitung der Anmerkungen

Wir machen Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Lassen Sie uns gerne wissen, falls Sie die Anmerkungen der Prüfer*innen selbst einarbeiten möchten. Hinweis: Eine Zielgruppenprüfung ohne Lektorat ist nicht möglich.

Veranstaltungen rund um Leichte Sprache

Wir kommen gern zu Ihnen!
Auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt bieten wir zum Beispiel:

  • Infoabend: Leichte Sprache - eine Einführung
  • Textwerkstatt zu Leichter Sprache
  • Schulung: Leichte Sprache in der Verwaltung
    oder im Beratungsgespräch
Veranstaltung können online oder in Präsenz stattfinden.

 

Unsere Termine

Was plant das Büro für Leichte Sprache Würzburg als nächstes?
Informieren Sie sich hier über unsere Termine.
 
Aktuell sind keine Termine vorhanden.