Unsere Angebote

Haben Sie Interesse an einem Angebot?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Die Kontaktdaten finden Sie im blauen Kasten.

Beratung zu Leichter Sprache

Ihnen ist Verständlichkeit wichtig. Aber Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Oder Sie haben bereits konkrete Fragen zu Leichter Sprache?

Wir beraten Sie individuell und kostenlos zu Ihrem Projekt.

Übersetzung in Leichte Sprache inkl. Prüfung

Wir übersetzen alle Arten von Texten in Leichte Sprache, zum Beispiel: Internetseiten oder Ausstellungen. Wir übersetzen nach dem Duden Leichte Sprache (Bredel/Maaß 2016).

Wir prüfen alle unsere Übersetzungen mit Menschen aus der Zielgruppe. Wir prüfen: Verstehen unsere Leichte-Sprache-Prüfer*innen aus den Mainfränkischen Werkstätten den Text? Wir arbeiten die Anmerkungen der Prüfer*innen in die Übersetzung ein.

Anschließend bekommen Sie die geprüfte Übersetzung. Sie prüfen die Übersetzung auf fachliche Richtigkeit und wir schließen den Übersetzungsprozess mit einer Korrekturschleife ab.

Unser Angebot umfasst:

  • Übersetzung in Leichte Sprache
  • Zielgruppenprüfung inkl. Einarbeitung der Anmerkungen
  • Fachliche Abnahme / Korrekturschleife

Wir machen Ihnen gern ein individuelles Angebot.

Leichte Sprache Lektorat

Vier Augen sehen mehr als zwei. Wir lektorieren Ihren bestehenden Leichte-Sprache-Text. Sie erhalten Ihren Text mit hilfreichen Anmerkungen und Verbesserungsvorschlägen zurück.

Wir machen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Leichte Sprache Lektorat inkl. Prüfung

Wir lektorieren Ihren bestehenden Leichte-Sprache-Text.

Und wir führen eine Zielgruppenprüfung durch: Wir prüfen: Verstehen unsere Leichte-Sprache-Prüfer*innen aus den Mainfränkischen Werkstätten den Text? Wir arbeiten die Anmerkungen der Prüfer*innen in die Übersetzung ein.

Unser Angebot umfasst:

  • Lektorat
  • Zielgruppenprüfung inkl. Einarbeitung der Anmerkungen

Wir machen Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Lassen Sie uns gerne wissen, falls Sie die Anmerkungen der Prüfer*innen selbst einarbeiten möchten. Hinweis: Eine Zielgruppenprüfung ohne Lektorat ist nicht möglich.

Veranstaltungen rund um Leichte Sprache

Wir kommen gern zu Ihnen!
Auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt bieten wir zum Beispiel:

  • Infoabend: Leichte Sprache - eine Einführung
  • Textwerkstatt zu Leichter Sprache
  • Schulung: Leichte Sprache in der Verwaltung
    oder im Beratungsgespräch
Veranstaltung können online oder in Präsenz stattfinden.

 

Unsere Termine

Was plant das Büro für Leichte Sprache Würzburg als nächstes?
Informieren Sie sich hier über unsere Termine.
 
mehr
· Ort: Online

Leichte Sprache in den sozialen Medien

Kurz und knapp sollen Posts in den sozialen Netzwerken sowieso sein. Aber wie werden sie auch noch leicht?
Lernen Sie Strategien für verständliche Posts für Facebook, Instagram und Twitter kennen.

Doch ein Text kommt in den sozialen Medien selten alleine. Wir beschäftigen uns außerdem damit, wie die Bilder in Posts barrierefrei gestaltet werden können. Es erwartet Sie ein Mix aus Theorie und Praxis.


Es geht um:
• Strategien für verständliche Posts
• Farbkontraste und Alternativtexte

Referentin:
Julia Bartenstein, M. A. Germanistik
Büro für Leichte Sprache Würzburg
 
Anmeldung: bis zum 15.9.2022
 
Veranstalter:
Büro für Leichte Sprache
der Lebenshilfe Würzburg e.V.
 
Kosten:
Für Ehrenamtliche und Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe ist der Kurs kostenfrei.
Bei externen Anmeldungen berechnen wir eine Anmeldegebühr von 20 Euro.
 
mehr
· Ort: Online

Buchvorstellung: Leichte Sprache in der Bundesverwaltung

Herzliche Einladung zur Buchvorstellung!

Elena Husel liest aus ihrem Buch "Leichte Sprache in der Bundesverwaltung", erschienen im Frank&Timme Verlag. Der Fokus liegt auf dem Prozess der Barrierefreiheit, der mit einer Treppe vergleichbar ist. Gerne beantwortet die Autorin Ihre Fragen!

 

Referentin:
Elena Husel
M.A. Barrierefreie Kommunikation
Lebenshilfe Würzburg e.V.
 
Anmeldung: bis zum 3.10.2022
Kosten:
Die Buchvorstellung ist kostenfrei.
mehr
· Ort: Wilhelm-Dahl-Strasse 16, 97082 Würzburg

Ein Jahr Leichte Sprache

Das Jahr 2022 ist fast vorbei.
Das Büro für Leichte Sprache schaut auf das Jahr zurück.

Die Mitarbeiterinnen aus dem Büro und die Prüfer*innen erzählen:

• So übersetzen und prüfen wir Texte.
• Diese Texte haben wir geprüft.
• Diese Veranstaltungen hatten wir.

Danach dürfen Sie Fragen stellen.
Und Sie dürfen sich im Raum umsehen.
Wir zeigen Texte in Leichter Sprache.

Ort:
Ambulante Dienste
Wilhelm-Dahl-Straße 16
97082 Würzburg
 
Referentinnen:
Elena Husel
Julia Bartenstein
 
Anmeldung:
Sie müssen sich zum Kurs anmelden.
bis Mittwoch, 2. November 2022


Kosten: Die Veranstaltung kostet nichts.