Büro für Leichte Sprache
Seit 2016 übersetzen wir Ihre Texte in Leichte Sprache!
Würzburg ist die erste bayerische Lebenshilfe
mit einem Büro für Leichte Sprache.
Mit Texten in Leichter Sprache können sich mehr Menschen
Mit Texten in Leichter Sprache können sich mehr Menschen
selbst informieren, zum Beispiel über:
- politische Entscheidungen
- persönliche Interessen
- Freizeit∙angebote
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist eine stark vereinfachte Form
von der deutschen Standard∙sprache.
von der deutschen Standard∙sprache.
Für Leichte Sprache gibt es bestimmte Regeln.
Zum Beispiel:
- Erklärungen für Fachbegriffe
- Kurze Sätze, nur 1 Aussage pro Satz
- klarer Textaufbau, übersichtliches Layout
Texte in Leichter Sprache sind gut verständlich.
Texte in Leichter Sprache sind auch gut lesbar.
Sie möchten mehr wissen?
Das finden Sie auf unserer Seite:
- Unsere Leistungen und Termine.
- Unsere Projekte und Beispieltexte.
- Unser Team im Büro.
- Unsere Prüfer*innen.
Hier gibt es mehr Informationen über Leichte Sprache.
Achtung! Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.