Das Büro für Leichte Sprache Würzburg

Seit 2016 übersetzen wir Ihre Texte in Leichte Sprache!

Würzburg ist die einzige bayerische Lebenshilfe

mit einem Büro für Leichte Sprache.

Mit Texten in Leichter Sprache können sich mehr Menschen

selbst informieren, zum Beispiel über:

  • Politische Entscheidungen

  • Persönliche Interessen

  • Freizeit⋅angebote

 

Büro für Leichte Sprache Würzburg gewinnt Preis beim Literatur·wettbewerb

Die Kunst der Einfachheit – so heißt ein Literatur·wettbewerb.

Am 5. Literatur·wettbewerb haben 46 Autoren teilgenommen.

Die Autoren sind Menschen mit und ohne Behinderung.

Die eingereichten Geschichten sind gut verständlich.

Auch unser Büro hat eine Geschichte eingereicht.

Es war einmal in Würzburg… ist in Leichte Sprache geschrieben.

Die Preisverleihung

Eine Jury hat die besten Geschichten ausgewählt.

In der Jury waren 6 LEA Leseklubs. 

Unsere Geschichte hat der Jury auch gefallen.

Wir haben den 2. Platz unter den Publikumspreisen gewonnen!

mehr
Hier geht's weiter im Text

Die Preisverleihung war im März auf der Leipziger Buchmesse.

Dort hat der LEA Leseklub Cottbus unsere Geschichte vorgelesen.

Vielen Dank fürs Vorlesen, liebe Cottbusser!

LEA steht für: Lesen Einmal Anders.

Bei LEA kann jeder mitlesen, egal ob und wie gut jemand liest.

Die Leseklubs treffen sich in Cafés, um Geschichten zu lesen.

Es war einmal in Würzburg…

Unserer Geschichte spielt in unserer Stadt.

Einmal im Mittelalter und in der heutigen Zeit.

In der Geschichte ist nicht alles Wirklichkeit.

Aber einiges ist so damals passiert.

Die Mischung macht unsere Geschichte besonders lesenswert.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

An der Geschichte haben 2017 viele Menschen gearbeitet.

Die Idee für die Geschichte hatte Marvin Reinhard.

Damals war Marvin Praktikant beim Büro für Leichte Sprache.

3 Prüfgruppen haben Marvin beim Schreiben unterstützt.

Maria Heybutzki hat alles in Leichte Sprache umschrieben.

Und Eddy Schäfer hat die tollen Bilder gemacht.

Lesungen

Viele Menschen sollen unsere Geschichte hören und lesen.

Deshalb machen wir auch gern bei Lesungen mit.

2017 Stadtbücherei Würzburg bei Aktionstage - Sprache erleben

2018 Landesgartenschau

2019 Liborius-Wagner-Bücherei beim gemeinsamen Lesefest

Sollen wir auch auf Ihrer Veranstaltung lesen?

Dann melden Sie sich gern bei Maria Heybutzki.

Das Buch

Es gibt ein Buch zum 5. Literatur·wettbewerb:

Die Liebe und das kleine Herz.

In dem Buch stehen 24 Geschichten und Gedichte.

Alles ist in einfacher oder Leichter Sprache geschrieben.

Auch Es war einmal in Würzburg… finden Sie in dem Buch.

Sie können das Buch bei der Lebenshilfe Berlin bestellen.

Das Buch kostet 10 Euro.

Veranstaltungen

Was plant das Büro für Leichte Sprache Würzburg demnächst?

Informieren Sie sich über Seminare, Lesung und Veranstaltungen.

mehr
6.5.2019 Leichte Sprache - Gut zu wissen
In dem Seminar erfahren Sie:
  • Was ist Leichte Sprache?
  • Wie sind Leichte-Sprache-Text aufgebaut?
Die Referentin stellt verschiedene Projekte und Texte vor.
So wird klar: Leichte Sprache ist für viele Menschen hilfreich.
Manche Regeln sind gut für Texte und für Reden.
Diese Regeln stellt die Referetin vor.
Die Teilnehmer bekommen auch einige Übungen.
So können die Teilnehmer selbst erleben:
So funktioniert Leichte Sprache.

Wichtig: Das Seminar ist nicht in Leichter Sprache.
Die Teilnehmer brauchen kein Vorwissen über Leichte Sprache.
 
Referentin:
Maria Heybutzki ist Übersetzerin für Fremdsprachen
und barriere·freie Medien.
Sie beschäftigt sich seit 2012 mit Leichter Sprache
und hält Vorträge und Seminare.
Seit November 2016 leitet sie das Büro für Leichte Sprache
von der Lebenshilfe Würzburg und formuliert gemeinsam mit
ihren Leichte-Sprache-Prüfgruppen verständliche Texte.
 
Seminar-Kosten: 140 Euro pro Person.
Ort: Landesverband Lebenshilfe Bayern, Erlangen
Anmeldung im Internet: Anmeldung Seminar Leichte Sprache
 
 
mehr
Inhouse-Seminare
Ob Schulungen, Vorträge oder Informations·abende.
Wir kommen auch gern zu Ihnen!
Auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt bieten wir zum Beispiel:
 
  • Leichte Sprache in der Verwaltung
  • Leichte Sprache im Beratungsgespräch
  • Leichte Sprache: Eine Einführung
  • Leichte Sprache: Textwerkstatt
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die Kontakt⋅daten finden Sie rechts → im blauen Kasten.
Wir freuen uns auf Sie!