Beratungsstelle

Die Beratungsstelle ist ein offenes Beratungs⋅angebot für alle:

  • Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen
  • Freunde und Bekannte von Menschen mit Behinderung
  • Kindergärten
  • Schulen
  • Sozial⋅ämter
  • Gesundheits⋅ämter
  • Sozial⋅dienste
  • Fach⋅dienste
  • Alle interessierten Menschen

Unsere Beratung ist kostenlos.

Unser Angebot

Wir beraten Sie zu Ihren Fragen:

Fragen zur Pflegekasse

Welche Leistungen hat die Pflegekasse?

Wie bekomme ich einen Pflegegrad?

Fragen zum Recht

Fragen zu Ihren Anträgen und Formularen.

Oder Fragen zu Ihren Rechten und Pflichten.

Fragen zum Wohnen

Wo können Menschen mit Behinderungen wohnen?

Wer bezahlt das Wohnen?

Persönliches Budget

Wofür ist das persönliche Budget?

Für wen ist das persönliche Budget?

Freizeit und Urlaub

Welche Freizeit⋅angebote und Urlaubs⋅reisen gibt es?

Wer zahlt für Freizeiten und Urlaube?

Termine für eine Beratung

Wir beraten Sie gern am Telefon.

Bitte beachten Sie unsere Sprechzeiten!

Wir können auch einen Termin absprechen.

Und wir können auch zu Ihnen nach Hause kommen.

Wichtig:

Wir beraten in Würzburg, im Landkreis Würzburg und in Kitzingen.