Aktuelles

mehr

Einladung: Die Europawahl 2024 spannend und verständlich erklärt

Am 9. Juni 2024 ist Europa·wahl.
Alle Bürger:innen aus der Europäischen Union (kurz: EU)

  • können eine Partei wählen.
  • die Politik in Europa mitbestimmen.

Die Wahl findet alle 5 Jahre statt.

Herzliche Einladung zur Infoveranstaltung am Mittwoch, 15.05.2024 im Rathaus Würzburg.
Wir erklären die Europawahl 2024 spannend und verständlich.

Zur Pressemeldung in Leichter Sprache

Am Sonntag, dem 9.6.2024, ist es wieder soweit: alle Bürger:innen der EU können ihre Stimme für das EU-Parlament abgeben. Doch was macht das EU-Parlament eigentlich? Wo in der EU wird was entschieden? Wo haben wir im Alltag Berührungspunkte mit der EU? Wen und wie kann man wählen?

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt eine inklusive Infoveranstaltung am 15.5.2024. Die Veranstaltung findet von 13.30 bis ca. 16 Uhr im Rathaus Würzburg statt. Die Robert-Kümmert-Akademie, die Fachabteilung ‚Inklusion‘ sowie die Fachabteilung ‚Internationale Beziehungen, EU, Standortmarketing‘ der Stadt Würzburg und das Büro für leichte Sprache der Lebenshilfe Würzburg laden alle Interessierten herzlich dazu ein.

Eröffnet wird die Veranstaltung von OB Christian Schuchardt und dem Kommunalen Behindertenbeauftragten Julian Wendel. Anschließend klärt Dr. Carolin Rüger von der Uni Würzburg anhand praktischer Beispiele und in einfacher Sprache wichtige Fragen zur EU-Wahl. Unterstützt wird sie dabei von angehenden Heilerziehungspfleger:innen der Dr. Maria-Probst-Schule.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 30.4.2024 per Mail an fortbildung@josefs-stift.de oder telefonisch unter der Nummer 09306-209-190. Der Würzburger Ratssaal ist barrierefrei zugänglich. Er verfügt über eine Induktionsanlage und die Veranstaltung wird in Gebärdensprache übersetzt. Somit können auch Menschen mit einer Hörbehinderung barrierefrei an der Veranstaltung teilnehmen. Für eine bessere Planung freuen wir uns, wenn Sie uns bei der Anmeldung mitteilen, ob Sie Gebärdendolmetschung oder eine Induktionsanlage benötigen.

Flyer mit Anmeldung und Programm:
Europawahl 2024 - spannend und verständlich erklärt
Online-Anmeldung: Robert-Kümmert-Akademie

mehr

Weltmusik-Chor spendet für Haus am Bach

Der Weltmusik-Chor Würzburg spendete den Erlös seines Konzertes „Lieder der Welt“ im voll besetzten Felix-Fechenbach-Haus an die Lebenshilfe Würzburg. Mit der Spende wird die kürzlich eröffnete inklusive Kindertagesstätte „Haus am Bach“ der Lebenshilfe Würzburg e.V. in Heidingsfeld unterstützt.

Kinder mit unterschiedlichen Förderbedarfen besuchen gemeinsam diese innovative Kita, in der nach dem Konzept der Pädagogik der Vielfalt gearbeitet wird. Der Gedanke der Vielfalt und der Inklusion bestimmt unter anderem auch die Liedauswahl des Weltmusik-Chores. Die Vorstandsmitglieder des Chores Michael Wenzel (links) und Matthias Heese übergaben die Spende in Höhe von 800 Euro an die Geschäftsführerin der Lebenshilfe Würzburg, Martina Sponholz.

mehr

34. Tischtennis-Meisterschaften der Förderschulen

Am 20. März 2024 fanden zum 34. Mal die unterfränkischen Tischtennis-Meisterschaften der Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung statt. Ausrichter war in diesem Jahr die Christophorus-Schule Würzburg, Austragungsort die Höllberghalle in Kürnach.

Nach einem ausgeklügelten System traten die 48 gesetzten Spieler*innen zunächst in Vierergruppen nach dem Prinzip „jeder gegen jeden“ gegeneinander an. Im Anschluss spielten dann die Erst-, Zweit-, Dritt- und Vierplatzierten untereinander die Ranglistenplätze aus. Ausgezeichnet mit Pokalen und Urkunden wurden nicht nur jeweils die beste Spielerin (Magret Popp, Marktheidenfeld) und der beste Spieler (Szebasztian Miroskin, Würzburg), sondern auch die beste Schulmannschaft (Katharinen-Schule Fuchsstadt).

Das hohe sportliche Niveau der Veranstaltung begeisterte die Zuschauer*innen. Insbesondere das spannende Endspiel zwischen dem späteren Sieger Szebasztian Miroskin (Würzburg) und James Fullerton (Fuchsstadt) sorgte für angespanntes Mitfiebern des Publikums und wurde mit viel Applaus belohnt.

Die Klasse 11E des Würzburger Röntgen-Gymnasiums sowie sechs Sportstudierende der Universität Würzburg unterstützten das Turnier engagiert als Schiedsrichter*innen. In der Pause sorgten die Schüler*innen sowie das Team der Berufsschulstufe der Christophorus-Schule für das leibliche Wohl aller Gäste. Es gab Nudelsalat, Würstchen und Brötchen sowie selbstgebackene Kuchen.

Als großes Highlight trat in der Pause Magier Bernd Zehnter auf und verzauberte das Publikum aus nächster Nähe mit seiner faszinierenden Kunst.

Allen Helfer*innen, dem langjährigen Organisationsteam, den Trainer*innen aller Mannschaften sowie den Verantwortlichen des SV Kürnach, die zu diesem Zweck ihre Halle und ihre Tischtennisplatten zur Verfügung gestellt hatten, sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank ausgesprochen. Der enorme Wert einer solchen sportlichen Veranstaltung für alle Beteiligten kann nicht genug geschätzt werden.

Die nächsten Tischtennis-Meisterschaften werden 2025 von der Katharinen-Schule Fuchsstadt ausgerichtet. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen!

mehr

Drown Syndrom - eine Fotoausstellung von Chiara Kastner

»Ich bin Tänzerin und Choreographin und manchmal auch Fotografin. Die Menschen in ihrem individuellen Sein haben mich immer schon fasziniert und berührt«, beschreibt Chiara Kastner sich und ihr Wirken. »Meinen Blick zu teilen und Perspektiven zu erweitern liegt mir am Herzen.«

»Diese Ausstellung möchte ich meiner langjährigen Freundin und Künstlerkollegin Lotte Brückl (1963-2022) widmen, die als Wegbereiterin der inklusiven künstlerischen Arbeit über Jahrzehnte als Schauspielerin des Theater Augenblick Würzburg und Malerin Menschen mit Trisomie 21 und anderen Stimme und Ausdruck gegeben hat«, so Kastner.

Diese Stimmen drohen im öffentlichen Bewusstsein immer mehr unterzugehen. Durch die Möglichkeit der Pränataldiagnostik gepaart mit einem starken gesellschaftlichen Leistungsdogma entscheiden sich viele Menschen, Kinder mit diagnostizierter Trisomie 21 nicht auf die Welt zu bringen. Dies soll nicht verurteilt werden. Vielmehr sollen die 21 Photographien, die nun in den Gängen des Rathauses gezeigt werden, diese Menschen würdigen und ihre Schönheit und Einzigartigkeit und gleichzeitig deren Bedrohung und das Verschwinden sichtbar machen.

Chiara Kastner entwickelte die Idee für das Fotoprojekt »drown syndrom« (to drown: untergehen). Sie fotografierte Menschen mit Trisomie 21 unter Wasser. Das Vorhaben wurde mit einer kulturellen Projektförderung des Kulturamts unterstützt.

Die Ausstellung kann vom 9. April bis 17. Mai 2024 zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden:
Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 18:00 Uhr und Freitag von 8:00 bis 13:30 Uhr.

(c) Text: Chiara Kastner; Foto: Ella/(c) Chiara Kastner

mehr

Silvesterlauf in Estenfeld mit Teilnehmerrekord

Mit einer Rekordteilnahme von 348 Teilnehmer*innen verabschiedete der traditionelle Silvesterlauf in Estenfeld das Jahr 2023.

Schon eine Viertelstunde vor dem Startschuss durch Bürgermeisterin Rosi Schraud war die Straße an der kleinen Kürnachbrücke gut gefüllt mit heiteren und erwartungsfrohen Menschen. Nach einem Gedenken an den 2023 verstorbenen Gründer des Silvesterlaufs, Lothar Wolz, ging es los. Die ersten Regentropfen kamen zum Glück erst, als die letzten Läufer*innen gerade das Ziel erreichen.

Gemeinsam mit zahlreichen Sponsoren konnten am Ende 5.500 € an Spenden gesammelt werden. Etwa die Hälfte des Betrags ging auch in diesem Jahr wieder an die Lebenshilfe Würzburg e.V. Über die andere Hälfte konnte sich die Stiftung »Brücken der Zukunft« der Familie Galm aus Mühlhausen für ihre Hilfsprojekte in Tansania freuen.

Der Silvesterlauf 2024 wird am Sonntag, den 29. Dezember stattfinden.

mehr

Die Lebenshilfe Würzburg bei der Fastnacht in Franken

Am Freitag, den 02.02.2024, heißt es wieder »Franken Helau!« bei der Fastnacht in Franken in Veitshöchheim. Für die Lebenshilfe Würzburg war die Prunksitzung des Fastnacht-Verbands Franken dieses Jahr ein ganz besonderes Ereignis, denn sie durfte den »Stamm-Platz« besetzen.

Der Stuhl der früheren Landtagspräsidentin und langjährigen Vorsitzenden des Lebenshilfe Landesverbandes Bayern Barbara Stamm wird seit ihrem Tod 2022 jedes Jahr neu vergeben. Auf diese Weise sollen Menschen geehrt werden, die sich besonders für die Gesellschaft engagieren. Als Vertreterin der Lebenshilfe Würzburg durfte Sonja Grabs, die Leitung des Bereichs »Familienunterstützender Dienst«, am Freitag dort sitzen.