Hier finden Sie viele aktuelle Informationen über Lebenshilfe-Veranstaltungen,
Spenden-Aktionen, Ausstellungen, freie Plätze für Reisen und vieles mehr.
Hinweis: Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Raus aus dem Abseits – wir schaffen Inklusion

Unter diesem Motto fand in Zusammenarbeit mit dem FC Würzburger Kickers und dem Unternehmensverbund Mainfränkische Werkstätten die Inklusionswoche 2023 statt.

Auftakt der Aktionswoche war der Welt-Downsyndrom-Tag am 21. März. Spannend wurde es für die Schüler*innen der Christophorus-Schule am Dienstag: Lukas Müller, Thomas Haas und Felix Göttlicher von den Kickers waren zu Gast im schuleigenen Café Lollipop und packten beim Verkauf, hinter der Theke und bei der Bewirtung vieler hungriger Gäste ordentlich mit an.

Das Café Lollipop öffnet seine Pforten jeden Dienstag zwischen 11:00 und 13:00 Uhr. Das Besondere: Nicht nur Schüler*innen können sich dort in der Mittagspause mit warmem Essen und kalten Kleinigkeiten wie überbackene Brezen versorgen, sondern jeder ist willkommen. Betrieben wird das Café bereits seit 1996 von jeweils zwei Klassen der Berufsschulstufe und unter Anleitung von Lehrer Wolfgang Holler.

Am Mittwoch ging es dann für die Schüler*innen der Mittelschulstufe unserer Christophorus Schule mit Peter Kurzweg, Dominik Meisel und Benjika Caciel auf den Platz. Los ging es mit einem Warm-Up gefolgt von einer Passübung. Nach einem kurzen Torschuss-Training stand dann auch schon das Abschlussspiel an, bei dem Profis und Schüler*innen noch einmal alles gaben.

Ihren Abschluss fand die Inklusionswoche im Heimspiel des FC Würzburger Kickers gegen den 1. FC Schweinfurt. Dabei erhielten die Kickers tatkräftige Unterstützung von Schuler*innen der Christophorus-Schule und Mitarbeitenden der Mainfränkischen Werkstätten, die als Ballkinder und als Aushilfen in den Bereichen Ticketing, Greenkeeping, Pressearbeit, im VIP-Zelt und beim Stadionsprecher im Einsatz waren.

Einen Rückblick auf die diesjährige Inklusionswoche gibt es auch direkt online bei den Kickers:

(Fotos: Matthis Frankenstein)

Carolina Trautner ist neue Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern

Die Landtagsabgeordnete und frühere Sozialministerin Carolina Trautner wurde zur neuen Landesvorsitzenden gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge der langjährigen Landesvorsitzenden, Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm, an. Diese war im Oktober 2022 verstorben.

„Es ist für mich eine große Ehre, mich hier einbringen zu dürfen“, betonte Trautner bei ihrer engagierten Antrittsrede vor gut 90 Delegierten auf der Landesversammlung der Lebenshilfe Bayern am 17. März 2023 in Erlangen.

Als zentrale Zukunftsthemen nannte die neue Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern: ausreichend Wohnraum für Menschen mit Behinderungen zu schaffen, ein würdevolles Leben im Alter zu ermöglichen sowie Inklusion in der Bildung und bei Freizeitangeboten ebenso voranzubringen wie in der Arbeitswelt und in der Gesundheitsversorgung.

„Es ist höchste Zeit, dass wir inklusives Miteinander leben!“, betonte die 61-jährige Sozialpolitikerin in ihrer Rede. Dabei müsse sich auch die Lebenshilfe in Bayern selbst weiterentwickeln und ihre Haltungen und Positionen in drängenden Fragen der Zukunft finden – in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen, in der Unterstützung und Entlastung ihrer Familien und im gesellschaftlichen Zusammenleben insgesamt, so die neue Landesvorsitzende Carolina Trautner auf der Landesversammlung der Lebenshilfe Bayern in Erlangen.

Folker Quack, Main Post-Redakteur und selbst Vater eines Sohnes mit Behinderung, wand sich im Samstagsbrief am 25. März 2023 direkt an Carolina Trautner. Sein Plädoyer: Eltern von Kindern mit Behinderung verdienen mehr als Achtung – sie brauchen Unterstützung.

Zum Samstagsbrief vom 25.03.2023 (MP+)

Raus aus dem Abseits: Drei Würzburger Institutionen bringen Inklusion auf die Straße

Am 5. Mai 2022 feiern die Lebenshilfe Würzburg, der Unternehmensverbund Mainfränkische und die Würzburger Kickers das Thema Inklusion mit einer weiteren gemeinsamen Aktion. Anlass ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung sowie ein Aktionstag im Rahmen des Jubiläums „60 Jahre Lebenshilfe Bayern“.

Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung findet in diesem Jahr zum 30. Mal statt. Diesen nehmen die drei Kooperationspartner FC Würzburger Kickers, Unternehmensverbund Mainfränkische und Lebenshilfe Würzburg als Anlass und bringen das Thema Inklusion auf die Straße, ins Netz und damit ins Gespräch und in den öffentlichen Diskurs.

Fußspuren

Rollstuhl- und Fußspuren führen durch die Stadt

Am 5. Mai führen mit Kreidefarbe gesprühte Rollstuhl- und Fußspuren durch ganz Würzburg zu einigen Einrichtungen der drei Kooperationspartner. Dort informieren Plakate über die Aktion sowie zu Inklusionsthemen. Die Spuren zeigen: Menschen mit Behinderungen sind sichtbar und hörbar mitten im Stadtgeschehen dabei. Der Rollstuhlreifen und der Fußabdruck stehen symbolisch für den gemeinsamen Weg. Seite an Seite setzen sich die drei Institutionen für stärkere Teilhabemöglichkeiten ein. Denn: Inklusion ist ein Prozess und gelingt nur gemeinsam.
Simon Haupt, Prokurist und kaufmännischer Leiter der Mainfränkischen Werkstätten, erklärt: „Der Unternehmensverbund Mainfränkische gestaltet vielfältige Arbeits-, Bildungs- und Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung. Hierfür benötigen wir die gesamte Würzburger Gesellschaft, um Barrieren abzubauen und die Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Wir freuen uns mit dieser Aktion Spuren zu setzen, denn Inklusion beginnt dort, wo Vielfalt sichtbar wird.“
Die Idee entstand im Rahmen eines Aktionstags zum Thema „Fußspuren“, zu dem der Landesverband der Lebenshilfe Bayern, anlässlich seines 60-jährigen Jubiläums aufgerufen hat. „Gemeinsam sind wir unterwegs, ob zu Fuß oder im Rollstuhl, um Strukturen zu verbessern und inklusive Werte zu fördern, damit alle Menschen die Möglichkeit haben, ein selbstbestimmtes Leben zu führen“, so Martina Sponholz, Geschäftsführerin Lebenshilfe Würzburg e.V.

Fußspuren
Von links: Martina Sponholz (Geschäftsführerin Lebenshilfe Würzburg e.V.), Simon Haupt (Prokurist und kaufmännischer Leiter der Mainfränkischen Werkstätten), Hildegard Metzger (Stellv. Landesvorsitzende Lebenshilfe Landesverband Bayern), Matthis Frankenstein (Leiter Marketing FC Würzburger Kickers)

Mitmachen und gewinnen auf Instagram

Begleitet wird die Aktion von einem Gewinnspiel auf Instagram. Wer ein Foto von sich mit den Spuren auf Instagram teilt, kann Karten für das Spiel der Würzburger Kickers am 8. Mai 2022 und Eintrittskarten für den Tierpark Sommerhausen, der zum Unternehmensverbund Mainfränkische gehört, gewinnen. Verlost werden dreimal zwei VIP-Karten für das Kickers-Spiel und fünf Familienkarten für den Tierpark.

Wie läuft die Teilnahme am Gewinnspiel ab?

Einfach ein Foto von sich mit den aufgesprühten Spuren auf Instagram hochladen und im Post alle drei Einrichtungen erwähnen:
@klipp_und_klar, @mainfraenkische, @wuerzburgerkickers1907
Gewinnspielschluss ist der 6. Mai 2022 um 12:00 Uhr.

Fußspur
Starke Kooperation seit über einem Jahr

Der Protest- und Aktionstag ist nicht die erste Gelegenheit, bei der die drei Würzburger Institutionen zusammenarbeiten. Seit 2019 finden regelmäßig gemeinsame Aktionen statt.
Matthis Frankenstein, Leiter Marketing FC Würzburger Kickers, dazu: „Wir haben uns als Verein auf die Fahnen geschrieben, im sozialen Bereich Verantwortung zu übernehmen. Die Kooperation mit der Lebenshilfe Würzburg und dem Unternehmensverbund Mainfränkische bildet hier einen sehr wichtigen Baustein. Seit vielen Jahren arbeiten wir sehr intensiv und vertrauensvoll im Bereich Inklusion zusammen. Daher möchten wir als Kickers unseren Teil dazu beitragen, das Thema Inklusion und Teilhabe weiter in die Köpfe der Menschen zu bringen.“
Im März 2021 starteten die drei Bündnispartner eine offizielle Kooperation unter dem Motto „Zusammen mehr erreichen – ein starkes Team für Inklusion“.
Seitdem finden jährlich Inklusionswochen und gemeinsame Aktionen statt. Außerdem konnte ein inklusiver Arbeitsplatz in der Geschäftsstelle der Kickers geschaffen werden. Darüber hinaus waren die Würzburger Kickers in den letzten Monaten für ein Fußballtraining in der Christophorus-Schule (Lebenshilfe Würzburg) vor Ort, Mitarbeitende der Mainfränkischen Werkstätten haben ein Training der Kickers besucht und Balltrage-Kinder aus der Christophorus-Schule haben ein Fußballspiel der Kickers miteröffnet.

Spatenstich für inklusive KiTa

Neubau einer inklusiven Kindertagesstätte in Heidingsfeld mit 18 Kindergartenplätzen und 10 Kleinkindplätzen.

Nach knapp vier Jahren Planung inklusive Genehmigungsphase erfolgte am 30.03.2022 der Spatenstich für die inklusive Kita im Schattbergweg 21. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Würzburg e.V., der Dr. Boris Zimmermann GmbH und der Prof. Dr. Boris Zimmermann Stiftung realisiert. Der Bauherr ist die Dr. Boris Zimmermann GmbH, der Betreiber die Lebenshilfe Würzburg e.V. Dank einer Förderung des Landes zusammen mit der Stadt entsteht auf knapp 300 m² ein Haus mit ca. 1000 m² Gartenfläche für ALLE Kinder.

In dieser wohnortnahen familiären Einrichtung sind 28 Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt ab September 2023 herzlich willkommen.

Die Pädagogik der Vielfalt ist die Grundlage der inklusiven Einrichtung.

Das Konzept verzichtet in der pädagogischen Arbeit bewusst auf eine Einteilung in Kleinkind- und Kindergartengruppe, in Kinder mit und ohne Förderbedarf. In der Kita finden Kinder einen inklusiven Lebens- und Bildungsort als Raum zur individuellen Entfaltung.

Mit der Schaffung einer inklusiven Einrichtung in Würzburg setzen sich die Verantwortlichen für inklusive Werte und Strukturen in der Gesellschaft ein, im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention. Ziel ist es, gemeinsames Spielen, Lernen und Leben für alle Kinder zu ermöglichen.

Den Zeitungsartikel der Mainpost über den Spatenstich finden Sie hier: Mainpostartikel Spatenstich

Spatenstich

Fernsehbeitrag über inklusive WG der Lebenshilfe Würzburg

Im BR ist ein Fernsehbeitrag über die inklusive WG der Lebenshilfe Würzburg erschienen.