Die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)

Wer kann unsere SVE besuchen?

Die SVE der Christophorus-Schule entspricht einem Kindergarten für Kinder von 3 bis 6 Jahren, die besondere Unterstützung in ihrer Entwicklung brauchen und von Behinderung bedroht sind. Das betrifft vor allem die Bereiche Wahrnehmung, Denken, Motorik, Kommunikation, Selbständigkeit und Sozialverhalten.

Davon gehen wir aus:

Jedes Kind ist, so wie es ist, wertvoll und möchte sich weiterentwickeln.
Jedes Kind hat ein Recht auf individuelle Förderung, größtmögliche Selbständigkeit und gesellschaftliche Teilhabe.
Jedes Kind hat Fähigkeiten, bei denen die Förderung ansetzen sollte.

Das möchten wir:

• Wegbereiter für Ihr Kind sein
• Respekt und Achtung für alle
• Ihrem Kind einen Freiraum zum Spielen und Bewegen geben
• eine ruhige, förderliche Lernatmosphäre schaffen
• eine bestmögliche Förderung für Ihr Kind.

Das bieten wir:

• kleine Gruppen (etwa 8 Kinder)
  • einen intensiven persönlichen Bezug
  • klare, eindeutige Strukturen
  • einen überschaubaren Tagesablauf
  • geschultes Fachpersonal
  • intensive Förderung in den Bereichen Kommunikation und Sprache
  • individuelle Förderpläne, die immer wieder angepasst werden
  • Begleitung und Beratung der Eltern, u. a. über die verschiedenen Möglichkeiten der Einschulung Ihres Kindes.
Die meisten Kinder besuchen auch die heilpädagogische Tagesstätte, so dass sie ganztägig gefördert werden können. In diesem Rahmen bietet der Fachdienst Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie an. Sozialpädagogische und psychologische Beratung können ebenfalls in Anspruch genommen werden.

Was ist noch wichtig?

• Der Besuch der SVE ist kostenlos
  • Es gibt keine Aufnahmevoraussetzungen, wie zum Beispiel eine abgeschlossene Sauberkeitserziehung
  • Abholen und Bringen der Kinder mit dem Bus von und nach Hause