Der Elternbeirat

In jedem zweiten Schuljahr wird der Elternbeirat von allen anwesenden Eltern gewählt.

Er besteht aus bis zu 12 Eltern, die sich alle 6-8 Wochen treffen.
Wir vertreten die Interessen der Elternschaft und vertiefen das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften. Der Elternbeirat entsendet Vertreter*innen in das Schulforum, in den Arbeitskreis Inklusion der Lebenshilfe und in den Arbeitskreis Fortbildung der Lebenshilfe.
In den Schuljahren 2022/23 und 23/24  besteht der Elternbeirat aus 12 Eltern.

Wir sammeln Spenden

Der Elternbeirat verfügt über ein Spendenkonto.

Mit dem Geld wird bedürftigen Kindern die Teilnahme an Schulausflügen oder besonderen Kursen ermöglicht. Weiterhin finanziert der Elternbeirat mit diesem Geld  Dinge für Schule und Tagesstätte, die von keinem üblichen Budget gedeckt werden. So zum Beispiel Schlittschuhe für das Eislaufen im Winter oder Sicherheitsschuhe für Praktika,  Transportkosten für Unterrichtsgänge und Elektroinstallationen des Jugendraumes, aber auch mal ein Kuschelsofa in der SVE und ein Tablet für die SVE. Auch werden Kosten für Schulausflüge übernommen, wenn Eltern dies nicht alleine stemmen können.

Die Spenden-Kasse wird hauptsächlich über unseren Weihnachtsmarktstand mit dem Verkauf von Plätzchen und selbstgestrickten Socken gefüllt. Am Frühlingsfest kommt der Erlös der Tombola dazu. Für unsere Aktionen am Frühlingsfest, beim Hüttenzauber im Advent und am Weihnachtsmarkt können wir Hilfe immer gut brauchen!

Der Elternbeirat - wir vertreten die Interessen unserer Kinder!

Nathalie Bauer, Kind in der M1

Carolin Dawid, Kind in der M5
Mitglied im Schulforum

Sabrina Fiederling, Kind in der M1