Büro für Leichte Sprache

Das Büro für Leichte Sprache Würzburg

Seit November 2016 hat die Lebenshilfe Würzburg ein Büro für Leichte Sprache.

Wir übersetzen Ihre Texte in Leichte Sprache!

Mit Texten in Leichter Sprache können sich mehr Menschen selbst informieren.

Zum Beispiel über:

  • Politische Entscheidungen
  • Persönliche Interessen
  • Freizeit·angebote
mehr
Merkmale von Leichter Sprache

Texte in Leichter Sprache sind verständlich.

So können viele Menschen Texte besser verstehen und
besser lesen.

Texte in Leichter Sprache haben diese Merkmale:

  • Kurze Sätze
  • Keine Kommas
  • Erklärungen für unbekannte Wörter
  • Trennung von Wörtern, zum Beispiel durch den Medio·punkt oder Binde-strich
  • Einen klaren Text·aufbau
  • Zwischen·überschriften
  • Große Schrift
  • Bilder

Und Leichte-Sprache-Prüfer müssen die Texte lesen und
verstehen.

mehr
Unsere Prüfer

Für das Büro für Leichte Sprache arbeiten viele Prüfer.

Unsere Prüfer sind Menschen mit Lern·schwierigkeiten.

Unsere Prüfer arbeiten in den Main·fränkischen Werkstätten (WfbM).

Unsere Prüfer lesen die Texte in Leichter Sprache gemeinsam.

Und dann entscheiden die Prüfer:

            Der Text ist gut.

            Wir verstehen die Wörter.

            Und wir verstehen den Text.

Oder unsere Prüfer entscheiden:

            Der Text ist nicht gut.

            Wir verstehen den Text nicht.

            Wir müssen den Text ändern.

            Vielleicht müssen wir manche Wörter erklären.

Auf den folgenden Fotos sehen Sie einige Prüfer.

mehr
Unser Angebot

Das Büro für Leichte Sprache hat diese Angebote für Sie:

  • Übersetzungen in Leichte Sprache
  • Vorträge über Leichte Sprache
  • Workshops über Leichte Sprache
  • Neu·formulierungen von Texten in Leichte Sprache
  • Leichte-Sprache-Prüfungen durch Menschen mit Lern·schwierigkeiten

Haben Sie Interesse an einem Angebot?

Dann melden Sie sich bei Maria Heybutzki.

Die Kontakt·daten finden Sie rechts im blauen Kasten.

mehr
Texte in Leichter Sprache

Wir übersetzen verschiedene Texte in Leichte Sprache.

Zum Beispiel:

  • Internet·seiten
  • Broschüren
  • Formulare
  • Leit·bilder
  • Einladungen
  • Protokolle und vieles mehr

Haben Sie Interesse an einer Übersetzung?

Dann melden Sie sich bei Maria Heybutzki.

Die Kontakt·daten finden Sie rechts im blauen Kasten.

mehr
Qualifizierte Übersetzerin

Maria Heybutzki ist Medien·übersetzerin.

Maria Heybutzki kennt sich besonders gut aus im Bereich Leichte Sprache.

Laufbahn:

Seit November 2016:
Leitung Büro für Leichte Sprache Würzburg,
Lebenshilfe Würzburg e.V.

2014-2016:
Forschungs·stelle Leichte Sprache, Hildesheim

2012-2016:
Universität Hildesheim

Master-Studium: Medien·text und Medien·übersetzen

Schwer·punkt: Leichte Sprache

2008-2012:
Universität Heidelberg

Bachelor-Studium: Übersetzungs·wissenschaft

Schwer·punkt: Englisch

Tagungen:

Maria Heybutzki hat an diesen Tagungen teilgenommen:

November 2017
Netzwerk Leichte Sprache, Basel

Oktober 2017
Leichte Sprache – verständliche Sprache, IDS Mannheim

Dezember 2016
Mit allen Sinnen – das inklusive Museum, Frankfurt a.M.

November 2016
Netzwerk Leichte Sprache, Augsburg

Weiterbildungen:

Maria Heybutzki hat an diesen Weiterbildungen teilgenommen:

März 2017
Leichte Sprache simultan dolmetschen, Frankfurt a.M.

Februar 2017
Leichte Sprache sprechen, Marburg

mehr
Informationen für Bewerber

Momentan haben wir keine freien Stellen im Büro für Leichte Sprache.

Hospitationen und kurze Aufenthalte sind nicht möglich.

Studenten können gern ein Pflicht·praktikum beim Büro für
Leichte Sprache machen.

Das Büro für Leichte Sprache ist

www.aktion-mensch.de